Die oberfränkischen Fanclubs des FC Bayern München bewältigen den Lockdown auf ihre Weise und zwar mit einem Online-Turnier.

Die FC Bayern Fanclub Vereinigung Oberfranken 1983 plant das erste Online-Turnier.
Gerne hätte man in diesen Tagen wieder das traditionelle Hallenturnier veranstaltet, welches sich in den vergangenen Jahren zu einem Höhepunkt im Fanclub-Kalender gemausert habe, sagt Vorsitzender Frank Müller. Wegen der Corona Pandemie sei aber in nächster Zeit nicht mit größeren Veranstaltungen zu rechnen. Deshalb wollen die oberfränkischen Fanclubs nun neue Wege gehen.

Die Spiele ab dem Viertelfinale könnt ihr hier live verfolgen. Die Streams werden immer 10-15 Minuten vor Spielbeginn gestartet, die erstgenannte Mannschaft auf dem Spielplan spielt immer in den roten Trikots 

Sollte es beim Streamen zu Problemen kommen, bitte nicht gleich abschalten, der Stream sollte im Normalfall wenige Minuten/Sekunden später erneut starten.

Den aktuellen Spielplan, sowie die aktuellen Ergebnisse findet ihr hier.

Die beiden jüngsten Vorstandssitzungen hätten erstmals per Videokonferenz stattgefunden, berichtet Müller. Dabei kam die Idee auf, im Februar das erste Fifa-Online-Turnier der Fanclubvereinigung zu organisieren. Vor allem die junge Generation in den Fanclubs will man auf diese Weise ansprechen. „Wir sind uns sicher, dass jeder Fanclub genügend Leute hat, für die das eine coole Sache wäre“, sagt Müller.

Unterstützung biete hier besonders Adrian Milich vom Fanclub Neukenroth, der als „PlayStation-Spieler“ den Turnierteilnehmern mit Rat und Tat zur Seite stehe, erklärt der Vorsitzende. Es solle auch die Möglichkeit geben, die Spiele ab dem Achtelfinale im Livestream anzuschauen. Da für die Bayern-Fans derzeit Besuche im Stadion nicht möglich seien, „bringen die Fans das Stadion virtuell nach Hause“, wie es Frank Müller formuliert.
Die FC-Bayern-Fanclub-Vereinigung Oberfranken 1983 ist ein Zusammenschluss von 41 Fanclubs aus Oberfranken und angrenzenden Landkreisen

Das komplette Video zur Auslosung findet ihr auf der Facebook Seite der FC Bayern Fanclub Vereinigung Oberfranken.

Hier nochmal alle Gruppen im Überblick:


Turnierbeginn ist am Freitag, 5. Februar.

Ab dem Achtelfinale, falls möglich sollen die Spiele per LIVESTREAM übertragen werden. Weitere Informationen diesbezüglich folgen & wir halten euch natürlich auf dem laufenden.

Frank Müller ist sicher, dass dies eine spannende Sache wird, schließlich sei dieser virtuelle Weg für alle neu.

Der Spielplan für das erste „Fifa-Online-Turnier Vgg. 83“ findet sich auf der Homepage der oberfränkischen Bayern-Fanclubs: www.oberfrankenvereinigung.com

Weitere Informationen unter:

ZAP-Hosting Gameserver and Webhosting

Wie findest du das?

Sehr gut
0
Okay
0
Verliebt
0
Nicht sicher
0
Dumm
0
Andre Wich
Der Verrückte im Team darf / muss alles testen was anliegt, auch wenn es Barbies großes Pferdeabenteuer ist (welches er zudem liebend gerne testen würde). Wäre er früher geboren, hätte er mit seinem Humor in einem Monty Python Film mitspielen können. Ausserdem hält er natürlich als waschechter Bayer von hopfenartigen Kaltgetränken absolut nichts.

    Leave a reply

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.