There You Are – Denkanstoßendes Spiel erregt Aufmerksamkeit und erhält Anerkennung von etablierter Spielekonferenz

There You Are

Die spannende sechste Qualifikationsrunde des Nordic Game Discovery Contest (NGDC) fand diese Woche während der Exposición de Videojuegos Argentina (EVA) statt. Drei ausgewählte Spielestudios traten in einem Online-Pitch-Battle gegeneinander an, das von Jacob Riis von Nordic Game moderiert und von dem brillanten Eugene Maleev von Xsolla, Esther Tan von WhisperGames und Alexey Izvalov von Global Game Jam bewertet wurde.

Am Ende überzeugte das US-amerikanische Studio Funky Dango die Jury am meisten mit seinem Spiel There You Are, einer explorativen, erzählerischen Erfahrung über die Abkehr von der Vergangenheit und die Akzeptanz von Verlusten, mit einem von Stop-Motion inspirierten Grafikdesign und zwei Endungen, die sich aus den Entscheidungen und Handlungen des Spielers ergeben.

There You Are taucht in das Thema Trauer durch die Geschichte eines jungen Mädchens, Su, ein und erforscht, was mit ihrer Familie geschehen ist, sowie die Beziehung des jungen Mädchens und ihres Vaters, die sich vorwärts bewegen und die Vergangenheit und den Verlust ihrer Mutter akzeptieren. Während viele Spiele diese Art von Thema bereits bis zu einem gewissen Grad berühren, nutzt There You Are sowohl Methoden des Geschichtenerzählens als auch Prinzipien des Spieldesigns, um jeden einzelnen Handlungsstrang exquisit zu gestalten und eine emotionale, bittersüße Geschichte darzustellen.

Ausgehend von einem Diplomarbeitsprojekt über unbewältigte Trauer eines der Entwickler entstand There You Are mit dem Gedanken, dass der Verlust von geliebten Menschen im Leben unvermeidlich ist. Diejenigen, die sich an unsere erste Begegnung mit dem Tod erinnern können, wissen, dass Kindheitserfahrungen beängstigend und einsam sein können. Wenn man uns mit Wärme, Verständnis und Fürsorge begegnet, kann unsere frühe Erfahrung mit dem Tod eine Gelegenheit sein, etwas über Leben und Sterben zu lernen.

Rong Deng, der Gründer von Funky Dango, sagt: “Dass wir uns bei Nordic Game qualifiziert haben, war eine große Überraschung! Es war ein großes Glück für uns, dass wir für die Teilnahme am Nordic Game Discovery Contest ausgewählt wurden. Wir sind so dankbar, dass wir die Möglichkeit hatten, unser Spiel den Verlegern zu zeigen und direkte Kommentare und Feedback von ihnen zu bekommen. Nordic Game bietet uns Indie-Entwicklern eine Brücke, um zu diskutieren und von einander zu lernen. Wir können nicht ausdrücken, wie dankbar wir sind!!!”

Der Spieler hat die Möglichkeit, über das Schicksal der Geschichte zu entscheiden und eines von zwei verschiedenen Enden zu erhalten, die auf den Entscheidungen und Handlungen des Spielers während des Spiels basieren.

There You Are kann kostenlos gespielt werden und ist verfügbar unter: https://solr.itch.io/there-you-are

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare