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PC

72 Millionen virtuelle Leben in einem Jahr: BitLife überzeugt auch internationales Publikum

Björn Grimm
Zuletzt aktualisiert: 25.11.2022 - 10:51
Björn Grimm - Gründer
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3 Minuten Lesezeit
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Mit der Veröffentlichung der witzigen, textbasierten Lebenssimulation BitLife auf Deutsch, Brasilianisch und Spanisch begeistert Goodgame Studios innerhalb eines Jahres Spieler im zweistelligen Millionenbereich. Mit einer Mischung aus Kreativität und viel schwarzem Humor können Spieler in BitLife jeden unerfüllten Lebenstraum verwirklichen: Egal ob Musical Star oder Influencer, Milliardär und Geschäftsmann, skrupelloser Gauner oder nichtsnutziger Herumtreiber – in BitLife ist alles möglich.

In den letzten zwölf Monaten haben die sehr engagierten BitLife Spieler auf iOS- und Android-Smartphones über 72 Millionen virtuelle Leben durchgespielt. Die durchschnittliche Lebenserwartung der Avatare beträgt dabei 48 Jahre und das bislang erreichte Höchstalter liegt bei 124 Jahren. Im gleichen Zeitraum hat die Community mehr als 6.800 Challenges gespielt und dabei über 600.000 Aufgaben im Spiel gelöst.

Der Erfolg der internationalen Spielversion ist auf eine voll integrierte und geografisch abgestimmte Marketingstrategie sowie auf die lokale Produktentwicklung für jede einzelne Region zurückzuführen. So wurden unter anderem wirtschaftliche Systeme sowie kulturelle Aspekte den regionalen Gegebenheiten angepasst. Auch strategische Influencer-Kooperationen mit bekannten Größen wie Gnu in Deutschland oder Jazzghost in Brasilien waren Teil der Kampagne, deren Leben als Influencer sogar innerhalb von BitLife als Challenge nachgespielt werden können. Die ausgesteuerten Kampagnen mit Fokus auf TikTok und Instagram beinhalten tagesaktuellen und ansprechenden Video-Content mit über tausenden Stunden an Material.

„Als wir im letzten Jahr die gruppenübergreifende Partnerschaft mit unserem Schwesterunternehmen Candywriter eingegangen sind, waren wir bereits von einem internationalen Erfolg überzeugt und sehen nach nun knapp über zwölf Monaten die eingeschlagene Strategie als Bestätigung unserer nachhaltigen Spielentwicklung bei Goodgame Studios”, so Oleg Rößger, CEO bei Goodgame Studios und fügt hinzu: „Die internationalen Versionen von BitLife haben zum überragenden Erfolg des Portfolios von Goodgame Studios beigetragen und die Spielaktivität der Community zeigt auch eine hervorragende Symbiose zwischen unserem Produkt und den sozialen Medien, so dass sich unter anderem auf den portugiesischsprachigen TikTok- und Instagram-Kanälen mittlerweile mehr als 100.000 Fans versammelt haben.”

Seit über einem Jahr veröffentlicht Goodgame Studios in Kooperation mit der Stillfront Group Schwester Candywriter die internationalen Versionen der BitLife Lebenssimulation App und erzielt damit ein starkes organisches Wachstum.

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