Close

Login

Close

Register

Close

Lost Password

Achilles: Legends Untold im Test – Mythos trifft auf Soulslike

Heute wenden wir uns einem Titel zu, der die Spieler in die epischen Schlachten und Sagen des antiken Griechenlands eintauchen lässt: Achilles: Legends Untold. Entwickelt von Dark Point Games, verspricht dieses Action-RPG eine aufregende Mischung aus tiefgründigen Kampfmechaniken und einer atmosphärischen Welt, die von der griechischen Mythologie inspiriert ist. In unserer Review werden wir das Spiel mal unter die Lupe nehmen, um herauszufinden, ob es dem Erbe des großen Helden Achilles gerecht wird und was es für Liebhaber des Genres bereithält. Wir testen die PC-Version (Steam), aber es ist auch für PS5 und Xbox Series X|S erhältlich.

Freundlicherweise wurde uns für diese Review ein Muster zur Verfügung gestellt, welche aber keinen Einfluss auf unsere ehrliche Meinung hat.

Auferstehung eines Helden

Achilles: Legends Untold bringt die Spieler in eine Welt, die von der griechischen Mythologie inspiriert ist, wo sie die Rolle des legendären Kriegers Achilles übernehmen. Das Spiel beginnt mit einem kraftvollen Narrativ: Achilles kehrt zurück aus dem Reich der Toten, um seinen Ruhm wiederherzustellen und sich durch eine Welt voller Götter und Monster zu kämpfen. Die Einleitung setzt den Ton für ein Spiel, das klassische Action-RPG-Elemente mit der herausfordernden Tiefe eines Soulslike verbindet, obwohl es in der Erzählung und Charakterentwicklung an manchen Stellen hapert.

Kampfgeist und Strategie

Die Spieler müssen sich durch ein Kampfsystem arbeiten, das sowohl strategisches Geschick als auch Präzision verlangt. Anstatt sich auf schnelle Tastendrücke zu verlassen, müssen sie Angriffsmuster der Gegner studieren, geschickt ausweichen und die richtigen Momente zum Zuschlagen finden. Mit einer Vielzahl von Waffen, die jeweils unterschiedliche Kampfstile ermöglichen, bietet Achilles: Legends Untold ein Kampferlebnis, das sowohl belohnend als auch fordernd ist, obwohl es anfänglich durch eine steile Lernkurve und einige Ausführungsmängel getrübt sein kann.

Heldengeschichte in Entwicklung

Spieler können Achilles‘ Fähigkeiten und Waffen weiterentwickeln, indem sie Erfahrungspunkte und Ressourcen sammeln, die sie im Laufe ihrer Abenteuer erwerben. Das Upgrade-System erlaubt es, Achilles‘ Kampfstil an die eigene Spielweise anzupassen, was durch einen Fähigkeitsbaum ermöglicht wird, der ähnlich wie ein Sternbild aufgebaut ist. Dieser Aspekt des Spiels ermutigt zu kontinuierlichem Fortschritt und Experimentieren mit verschiedenen Kampftechniken.

Die Karte der Mythen

Die Welt von Achilles: Legends Untold ist weitläufig und lädt zur Erkundung ein. Spieler werden mit einer Vielzahl von Nebenquests konfrontiert, die oft klassische RPG-Elemente wie das Besiegen bestimmter Gegner oder das Sammeln von Gegenständen beinhalten. Die großzügige Kartenkonstruktion bietet genügend Raum für Entdeckungen und Belohnungen für diejenigen, die sich abseits der ausgetretenen Pfade wagen.

Klang der Götter

Grafisch zeichnet sich Achilles: Legends Untold durch eine ansprechende Ästhetik aus, die die mythologische Thematik gut einfängt. Texturen und Umgebungen sind detailliert gestaltet, was zusammen mit einem stimmigen Soundtrack und überzeugenden Klangeffekten eine atmosphärische Spielwelt erschafft. Dennoch gibt es Schwächen wie teilweise banale Waffenklänge und eine inkonsistente Sprachausgabe, die manchmal aus dem Rahmen fällt und die Immersion stören kann.

Maschinen des Schicksals

In technischer Hinsicht bietet das Spiel eine stabile Performance mit kurzen Ladezeiten, was für ein angenehmes Spielerlebnis sorgt. Dennoch gibt es Kritikpunkte, insbesondere bei der Kameraführung, die nicht immer optimal ist und die Kampfdynamik beeinträchtigen kann. Die Benutzeroberfläche und das Design der Menüs sind intuitiv und zugänglich, wodurch sich die Spieler leicht auf das Wesentliche konzentrieren können: das Spielgeschehen selbst.

Die Achillesferse entblößt

Während Achilles: Legends Untold viele Stärken hat, wie das befriedigende Kampfsystem und eine interessante mythologische Welt, gibt es auch deutliche Schwächen. Dazu gehören ein Zielverriegelungssystem, das in hitzigen Gefechten unzuverlässig sein kann, und ein Crafting-System, das eher rudimentär und wenig innovativ wirkt. Diese Elemente könnten für einige Spieler frustrierend sein und beeinträchtigen in gewisser Weise das Gesamterlebnis.

Mythos versus RealitätUnser Fazit

Zusammenfassend ist Achilles: Legends Untold ein solides Spiel für das Action-RPG-Genre, das Spieler ansprechen wird, die nach einer Mischung aus klassischen und Soulslike-Mechaniken suchen. Es bietet genug Tiefe und Herausforderung für ein engagiertes Spiel, obwohl es in manchen Bereichen wie Storytelling und Kampfmechanik noch Feinschliff benötigt. Für Fans der griechischen Mythologie und des Hack-and-Slash-Genres könnte es trotz seiner Mängel eine lohnende Erfahrung sein.

Unser „Achilles: Legends Untold“ Testsystem:

KomponenteBeschreibung
Gehäusebe quiet! Pure Base 500FX schwarz
ProzessorAMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4.2GHz, 96MB L3-Cache
MainboardGigabyte B650 Gaming X AX
GrafikkarteNVIDIA GeForce RTX 4070 Ti 12GB Gigabyte Gaming OC
Arbeitsspeicher32GB DDR5-5600 Corsair Vengeance RGB
DatenträgerSSD (M.2 / PCIE) 1TB Western Digital Black SN770
powered by Mifcom

BEwertung

Achilles: Legends Untold im Test – Mythos trifft auf Soulslike

Für Fans der griechischen Mythologie und des Hack-and-Slash-Genres könnte es trotz seiner Mängel eine lohnende Erfahrung sein.
7.5
Gut
Grafik
7
10
Sound
7
10
Gameplay
8
10
Atmosphäre
8
10
Facebook
Twitter
WhatsApp
LinkedIn
Reddit
Email
Leidenschaftlicher Gamer von Indie Perlen & Simracer ... Es darf aber natürlich auch alles andere sein was man mit Tastatur, Maus oder Controller bekämpfen kann ;)

Schau dir doch das mal an:

    Hinterlasse eine Antwort

    Kommentar erfolgreich