PIXEL.
  • PC
    • SimRacing
    • eSport
    • VR
  • Konsolen
    • Playstation
    • Xbox
    • Switch
  • Indie
  • Mobile
  • Reviews
    • Durchgepixelt – unsere Spieletests
    • Angepixelt – Unser erster Einblick
    • Pixelware – unsere Hardwaretests
  • Hardware
  • Streaming
Kein Ergebniss
Alle Ergebnisse
  • PC
    • SimRacing
    • eSport
    • VR
  • Konsolen
    • Playstation
    • Xbox
    • Switch
  • Indie
  • Mobile
  • Reviews
    • Durchgepixelt – unsere Spieletests
    • Angepixelt – Unser erster Einblick
    • Pixelware – unsere Hardwaretests
  • Hardware
  • Streaming
Kein Ergebniss
Alle Ergebnisse
Kein Ergebniss
Alle Ergebnisse
PIXEL.
Startseite PC

Die Pokémon GO Live Events tragen über 300 Mio. US-Dollar zur Wirtschaft der teilnehmenden Städte bei

Die Pokémon GO Live Events tragen über 300 Mio. US-Dollar zur Wirtschaft der teilnehmenden Städte bei

Björnvon Björn
vor 3 Monaten
in PC
Lesezeit: 2 Minuten
Share on FacebookShare on Twitter

Aus Daten der Statistikplattform Statista geht hervor, dass die drei großen Live-Events zum Pokémon GO Fest, die von Niantic veranstaltet wurden, im Jahr 2022 insgesamt 309 Millionen US-Dollar zur Wirtschaft der Gastgeberstädte beigesteuert haben – die Gesamtausgaben der Teilnehmer*innen und die damit einhergehenden höheren Steuereinnahmen eingerechnet.

Diese Zahlen können mit den Einnahmen durch den Super Bowl LVI in Los Angeles County (234–477 Mio. USD) und die Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2022 mithalten, die in neun Städten in England ausgetragen wurde (je 60 Mio. USD). Das unterstreicht das zunehmende Interesse an Live-Events in der Gamingcommunity.

Aus den Daten der drei Events geht Folgendes hervor:

  • Wirtschaftlicher Gesamtertrag von 309 Mio. US-Dollar, einschließlich 79,6 Mio. US-Dollar an inkrementellen Steuereinnahmen
  • Insgesamt 150.000 Teilnehmer:innen, von denen 85 Prozent nicht in den Gastgeberstädten ansässig waren
  • Durchschnittliche Ausgaben von 650 US-Dollar pro Besucher:in
  • Im Durchschnitt möchten 45 Prozent aller Besucher:innen die Gastgeberstadt innerhalb von zwölf Monaten erneut besuchen.
  • 38 Mio. gefangene Pokémon insgesamt
  • Durchschnittlich zurückgelegte Strecke von 10,2 km pro Pokémon-Trainer:in (Spieler:in)

Die Live-Events zum Pokémon GO Fest rücken die Gastgeberstädte ins weltweite Rampenlicht. Zehntausende Spieler*innen reisen aus dem In- und Ausland an, um neue Kontakte zu knüpfen und ihre Pokémon GO-Communitys auszubauen. Die Teilnehmer*innen können besondere Pokémon fangen und an exklusiven Spezialforschungen arbeiten, während sie den Veranstaltungsort und die Stadt erkunden.

„Die diesjährigen Pokémon GO Fest-Events haben einen guten Anklang bei den Tausenden Trainern gefunden, die in neue Städte und Länder gereist sind, um nach langer Zeit wieder mit anderen gemeinsam zu spielen“, sagte Michael Steranka, Director der Abteilung „Pokémon GO Live Game“ bei Niantic. „Es war ein Fest für die unvergleichliche Pokémon GO-Community, das zudem das große Ziel von Niantic untermauert hat, Menschen zu sozialer Interaktion und Bewegung im Freien zu motivieren. Der bedeutende finanzielle Gewinn für die Gastgeberstädte ist jedoch das Sahnehäubchen.“

In Berlin haben über 40.000 Trainer zusammen 49,2 Millionen USD-Dollar ausgegeben, wodurch inkrementelle Steuereinnahmen von 24,3 Millionen US-Dollar erzielt wurden. Die Trainer sind im Durchschnitt 7,6 Kilometer zu Fuß gegangen und haben zusammen 14 Millionen Pokémon gefangen. 88 % der Trainer sind von außerhalb angereist, 43 % davon aus dem Ausland. Durchschnittlich haben die Besucher*innen 521 US-Dollar pro Person ausgegeben, von denen Restaurants, Kneipen und Geschäfte am meisten profitiert haben. Die Highlights des Events sind hier zusammengefasst.

Zoë, die Betreiberin des YouTube-Kanals ZoëTwoDots, hat kommentiert: „Für mich war das GO Fest der perfekte Anlass, meinen Aufenthalt in Deutschland zu verlängern und eine zusätzliche Woche in Berlin zu verbringen. In dieser Woche habe ich so vieles über die Kultur, Geschichte und Kunst in Berlin gelernt – und auch Kulinarisches kam dabei nicht zu kurz. Nach dem GO Fest bin ich mit der Bahn nach München gefahren, um noch mehr von Deutschland zu sehen und mit einem Freund wandern zu gehen, den ich im Jahr 2018 über Pokémon GO kennengelernt habe. Ohne Pokémon GO wären diese Erlebnisse nie zustande gekommen.“

Der vollständige Bericht zum Pokémon GO Fest in Berlin und Infografiken finden sich hier.

Wie ist deine Meinung dazu?
Ich liebe es!
Ich liebe es!
0
Haha
Haha
0
Traurig
Traurig
0
Heftig!
Heftig!
0
Nicht so toll!
Nicht so toll!
0
Müll!
Müll!
0
Tags: Pokemon GO
Vorheriger Post

Len’s Island eröffnet mit dem großen Uncharted Waters-Update für Spieler eine völlig neue Welt

Nächster Post

Tales of Symphonia Remastered wird bereits am 17. Februar 2023 erscheinen

Björn

Björn

Interessiert sich für die Welt der Pixel seit die Dinosaurier ausgestorben sind. Dabei vertreibt eine gute Simulation am Morgen, Kummer und Sorgen. Schreibt nach 10 Kaffee schneller Unfug als die Autokorrektur berichtigen kann.

Abonnieren
Anmelden
Benachrichtige mich bei
guest

guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

AKTUELLE NEWS

UNDISPUTED: Authentisches Boxerlebnis ab 31. Januar im Steam Early-Access
PC

Undisputed startet heute im Steam Early-Access

von Björn
31. Januar 2023

heute feiert Steel City Interactive (SCI) die Early-Access-Veröffentlichung von Undisputed. Der erste große Box-Titel seit einem Jahrzehnt ist jetzt im Early Access (PC...

Mehr Lesen
Ghostbusters: Spirits Unleashed

Ghostbusters: Spirits Unleashed erhält heute einen kostenlosen DLC

31. Januar 2023
Red Dead Online: Boni zum Valentinstag, 3x Belohnungen für Hardcore-Telegramm-Missionen, kostenloses Community-Outfit & mehr

Red Dead Online: Boni zum Valentinstag, 3x Belohnungen für Hardcore-Telegramm-Missionen, kostenloses Community-Outfit & mehr

31. Januar 2023
Dying Light Reihe verkauft sich mehr als 30 Millionen mal

Dying Light Reihe verkauft sich mehr als 30 Millionen mal

31. Januar 2023
Monster Prom-Publisher enthüllt neuen Titel Yellow Taxi Goes Vroom

Monster Prom-Publisher enthüllt neuen Titel Yellow Taxi Goes Vroom

31. Januar 2023

UNSERE PARTNER

PIXEL.

© 2022 by PIXELMedia. (R)

Navigation

  • Redaktion
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Cookie-Richtlinie (EU)

Folge uns

Kein Ergebniss
Alle Ergebnisse
  • PC
    • SimRacing
    • eSport
    • VR
  • Konsolen
    • Playstation
    • Xbox
    • Switch
  • Indie
  • Mobile
  • Reviews
    • Durchgepixelt – unsere Spieletests
    • Angepixelt – Unser erster Einblick
    • Pixelware – unsere Hardwaretests
  • Hardware
  • Streaming

© 2022 by PIXELMedia. (R)

wpDiscuz
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Surferlebnis zu verbessern und um personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}