Dune: Spice Wars – Entwickler beantworten euch die wichtigsten Fragen im FAQ

Dune: Spice Wars

Bereits morgen wir Dune: Spice Wars in den Early Access starten. Um eure wichtigesten Fragen bereits vorab zu klären, haben die Entwickler nochmal ein FAQ veröffentlicht, welches wir euch nicht vorenthalten wollen.

 

Wie viel wird es kosten?

Der anfängliche Preis für das Spiel wird $/€29,99 betragen. Dieser Preis kann sich während der Early Access-Phase ändern, wenn wir dem Spiel weitere Funktionen hinzufügen, aber wir werden sicherstellen, dass wir die Spieler rechtzeitig über alle bevorstehenden Preisänderungen informieren.

 

Was sind die Systemanforderungen für Dune: Spice Wars?

Minimum:

Intel Core i5 2,5 GHz
NVidia GTX 1050
4 GB RAM
4 Gb Festplattenspeicher

Empfohlen:

AMD Ryzen 7 3.00 GHz
NVidia GTX 1080
16 Gb RAM
8 Gb Festplattenplatz

 

Wann wird das Spiel auf Steam veröffentlicht? Welche Stunde können wir erwarten?

Das Spiel wird am 26. April im Early Access veröffentlicht. Es ist noch etwas früh, um eine genaue Uhrzeit zu nennen, aber es sollte am späten Nachmittag in Europa / Morgen in Amerika sein. Nähere Details dazu werden wir kurz vor der Veröffentlichung bekannt geben.

 

Wie groß wird der Download sein?

Der Spiel-Client sollte bei der Veröffentlichung etwa 3 GB groß sein.

 

Können wir das Spiel auf Steam vorladen?

Es gibt derzeit keine Pläne für eine Preload-Option, aber da die Downloadgröße eher klein ist, sollte ein Preload nicht notwendig sein.

 

Basiert das Spiel auf dem Film oder den Büchern?

Das Spiel ist in erster Linie eine Adaption der Bücher, aber viele andere Dune-Quellen haben uns bei der Gestaltung beeinflusst, darunter die Brettspiele, Comics, Kartenspiele und der Film von Denis Villeneuve. Jeder Stein, der dem Bauwerk hinzugefügt wird, trägt dazu bei, es größer zu machen, auch wenn die Bücher natürlich das Hauptwerk bleiben.

Wie viele neue Fraktionen können wir während des Early Access erwarten? Erwarten Sie, dass Sie dem Spiel noch weitere Fraktionen hinzufügen werden, als die bereits geplante?

Mindestens eine weitere Fraktion ist während des Early Access geplant und ja! Die Prioritäten für den Early Access werden sich je nach dem Feedback, das wir von der Community erhalten, ändern (erfahrungsgemäß wird der Multiplayer wahrscheinlich ganz oben auf der Liste stehen). Abgesehen davon haben wir Ideen für viele verschiedene Fraktionen, mit noch asymmetrischerem Gameplay.

 

Warum haben Sie die 4 veröffentlichten Fraktionen (Atreides, Harkonnen, Fremen, Schmuggler) als Basisfraktionen ausgewählt?

Die Atreiden und die Harkonnen sind ein fester Bestandteil des Universums und mussten einfach dabei sein. Für die anderen beiden (Schmuggler und Fremen) wollten wir etwas, das sich sowohl vom Thema als auch vom Gameplay her anders anfühlen würde. Die Fremen sind eine bedeutende Kraft, die in den Büchern sehr präsent und mächtig ist und die in früheren Videospielen fast ignoriert wurde. Wir waren der Meinung, dass ihre Zeit, zu glänzen, überfällig war. Die Schmuggler sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil von Arrakis und bieten eine gute Möglichkeit, das Universum aus einem anderen Blickwinkel zu erkunden und das Spiel auf einzigartige Weise zu spielen.

 

Wann wird der Mehrspielermodus in Spice Wars verfügbar sein?

Wir gehen davon aus, dass er schon während der Early-Access-Phase verfügbar sein wird, aber das hängt von dem Feedback ab, das wir von der Community erhalten. Wir werden sowohl Feinabstimmungen vornehmen als auch neue Features hinzufügen müssen, und wir werden all dies kurz nach der EA-Veröffentlichung priorisieren.

 

Wird es einen kompetitiven Mehrspielermodus geben?

Das wird die Community entscheiden 😉

 

Können wir ein Gamepad verwenden oder nur Tastatur und Maus?

Vorerst nur Tastatur und Maus. Ein 4X-Spiel hat viele bewegliche Teile und Interaktionen und die Unterstützung von Gamepads würde eine komplett andere Benutzeroberfläche erfordern, um sich gut anzufühlen.

 

Wird das Spiel ein Tutorial haben?

Das Spiel hat ein Tutorial, das den Spielern direkt beim Spielen hilft. Wir glauben, dass es besser ist, ein integriertes Erlebnis zu haben als ein eigenständiges Tutorial, wenn das Spiel dies zulässt. Wir glauben, dass Dune: Spice Wars ist zugänglich genug, dass ein integriertes Tutorial funktioniert und eine bessere Erfahrung ist.

 

Wird das Spiel auf GeForce Now verfügbar sein?

Wir arbeiten gerade daran, das Spiel mit GeForce Now kompatibel zu machen, während wir sprechen! Wir hoffen, dass dies zum Zeitpunkt des Early-Access-Starts abgeschlossen sein wird, aber wenn nicht, dann sehr kurz nach dem Start.

 

Wird das Spiel auch auf dem Handy verfügbar sein?

Wir glauben zwar, dass Dune: Spice Wars ein zugängliches 4X-Spiel ist, ist es dennoch sehr tiefgründig und erfordert viele Schnittstellen und eine Menge Informationen, die auf einem Handybildschirm nur schwer unterzubringen wären, daher gibt es zumindest im Moment keine Pläne, das Spiel auf das Handy zu bringen.

 

Wie sieht es mit Konsolen aus?

Im Moment konzentrieren wir uns zu 100 % darauf, das bestmögliche Spiel für den PC zu entwickeln. Aber wir sind mehr als offen dafür, diese Möglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt in Betracht zu ziehen, also sag niemals nie!

 

Wie viele Einheiten sind für jedes Haus/jede Fraktion verfügbar?

5 oder 6, je nach Fraktion, jede mit ihren eigenen Werten und Fähigkeiten. Dune: Spice Wars ist ein 4X-Spiel und die Kriegsführung ist nur ein (wichtiger) Teil des Spiels. Mit Wirtschaft, Spionage und Politik, die es zu managen gilt, wollten wir die Spieler nicht mit 10+ verschiedenen Einheiten überfordern, wie es in einem normalen RTS der Fall ist, das nur Krieg führt. Davon abgesehen haben wir ein paar Ideen für mehr, und wir sind gespannt auf das Feedback der Spieler zu diesem Thema.

 

Warum habt ihr das Geschlecht von Liet Kynes geändert?

Wir sind der Meinung, dass die Geschlechteraufteilung in einem ansonsten sehr modernen Buch ein Artefakt der Zeit ist, in der es geschrieben wurde. Liet ist eine der modernsten Figuren in den Büchern (mit Botschaften über die Kostbarkeit von Ressourcen, den Aufbau eines nachhaltigen Planeten mit lokalen Gemeinschaften…) und die Modernisierung des Boten macht die Botschaft nur noch kraftvoller.

Natürlich lieben wir das Buch und die darin enthaltene Charakterisierung von Liet, aber uns gefiel auch die Darstellung im jüngsten Film und die Art und Weise, wie er die Figur neu interpretierte, und wir dachten, dass dies ein interessanter Ansatz für Spice Wars sein könnte.

 

Wenn ihr eine Kampagne macht, wird sie der Geschichte der Bücher folgen oder eine eigene Geschichte sein?

So weit sind wir noch nicht, und wir wissen auch nicht, wie sie aussehen würde, aber eine erzählerische Kampagne würde wahrscheinlich eine andere Geschichte haben, damit es für alle Spieler etwas Neues zu entdecken gibt.

 

Es gibt im Spiel einige Abweichungen von den Büchern, wie z.B. die Verwendung von Kulon-Karawanen und Schilden, können Sie diese Designentscheidungen erklären?

Dune: Spice Wars ist eine Adaption. Alles ist von den Büchern inspiriert, die meisten Dinge sind gleich oder sehr ähnlich, und einige werden aus Gründen des Gameplays oder der Art Direction geändert.

Die Interaktion zwischen Schilden und Lasern ist ein gutes Beispiel für etwas, das auf planetarer Ebene nicht so relevant war und ziemlich schwer zu handhaben ist, wenn es viele Einheiten auf einem Schlachtfeld gibt, also haben wir uns für eine höhere Perspektive entschieden, bei der geschützte Einheiten eine höhere Rüstung haben. Die Kulon-Karawanen wurden auch erfunden, um mehr Abwechslung in das Spiel zu bringen, sowohl visuell als auch vom Gameplay her, und trotzdem im Universum glaubwürdig zu bleiben.

 

Habt ihr Pläne für irgendwelche kosmetischen Optionen (Änderung der Hausfarben, Skins, etc…)?

Im Moment nicht, aber wir denken darüber nach, später ein System zur Erstellung von Häusern zu entwickeln. Es ist viel schwieriger als es klingt, weil wir hochauflösende Leiter haben, die auch Anpassungsoptionen benötigen würden, aber wir werden versuchen, es während des Early Access zu realisieren.

 

Wie lange dauert ein Spiel im Durchschnitt? Hängt das von der Fraktion ab, die man gewählt hat?

Abhängig von der Strategie und dem gewählten Schwierigkeitsgrad dauert ein Spiel in der Regel zwischen 2 und 3 Stunden. Wir sind uns aber ziemlich sicher, dass die Spieler Wege finden werden, um deutlich schneller zu sein, vor allem, wenn der Multiplayer-Modus verfügbar ist.

Wie ist deine Meinung dazu?
Ich liebe es!
Ich liebe es!
1
Haha
Haha
0
Traurig
Traurig
0
Heftig!
Heftig!
0
Nicht so toll!
Nicht so toll!
1
Müll!
Müll!
0
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare