Samstag, Februar 22, 2020

G-STAR was für ein Erfolg 2019: über 240.000 Besucher besuchen die südkoreanische Spieleveranstaltung

Die größte südkoreanische Spielemesse, die gemeinsam von K-GAMES und der Busan IT Promotion Agency organisiert wird, hat 2019 einen weiteren Rekord aufgestellt, wie das Komitee der G-STAR-Organisation in dieser Woche bekannt gab.

Die G-STAR 2019 fand vom 14. bis 17. November 2019 bei Bexco in Busan, Südkorea, statt.

Die diesjährige Veranstaltung war geprägt von der Teilnahme internationaler Spieleverlage und der aktiven Teilnahme aufstrebender koreanischer Spielestudios.

Supercell nahm als Hauptsponsor von Diamond teil und präsentierte die Brawl Stars. Der Stand befand sich in der Mitte der Ausstellungshalle und zog sofort Besucher an. Brawl Stars wurde von der in Helsinki ansässigen Firma Supercell entwickelt und ist eines der beliebtesten Handyspiele in Südkorea im Speziellen und in Asien im Allgemeinen.

Krafton/PUBG nahm als Platin-Sponsor teil. PUBG präsentierte zwei Ausstellungen, eine vor der Haupthalle und einen speziellen Raum im Inneren namens “FACE: PUBG” in der B2C-Halle, der die künstlerischen Leistungen der Fans präsentierte.

Exklusive Ankündigungen

Viele Verlage haben auch neue Spiele angekündigt. Pearl Abyss enthüllte vier Spiele – das sammelbare Offene-Welt-MMO DokeV, das Action-Kampf-Royale-Game Shadow Arena, den Exosuit-MMO-Shooter Plan B und das epische Fantasy-MMORPG Crimson Desert.

Inzwischen hat Netmarble auch vier Spiele angekündigt: A3: Still Alive, ein 30-Spieler Battle Royale Titel; Magic: Mana Strike, ein RTS-Handyspiel; Second Country; und Seven Knight Revolution.

Wettbewerbsspiel

Die großen eSport-Events waren bei der diesjährigen G-STAR so beliebt wie eh und je.

Das Brawl Stars World Final fand im Auditorium statt und war eine der beliebtesten Veranstaltungen. In der b2c-Halle veranstalteten Apreeca TV, Angel Games, X.D Global Limited ihr eigenes eSport-Event. Auf dem Außenplatz begeisterte die Busan eSport Club Competition – veranstaltet von der Busan IT Promotion Agency und Busan City – die Teilnehmer.

Viele Side-Events sorgten für Abwechslung und Unterhaltung. Auf der G-STAR Outdoor Plaza, einer fußgängerfreundlichen Straße vor Bexco, fanden die ganze Woche über zahlreiche Aktivitäten statt: Cosplay Awards, Cosplay Experience, Creator Talk Show, DJ Busking und mehr.

Das erste G-STAR Indie Showcase Event zog viele indische Entwickler und Studios aus der ganzen Welt an. Ausgewählte 29 Indies nahmen an dem Wettbewerb teil. Die Spieler stimmten für ihre Favoriten, was zu Siegen für ReRoad von Rabbithole Games und Ratropolis von Kasselgames führte (jeweils erster und zweiter Platz).

Zahlen und Fakten

Die Besucherzahlen der G-STAR wurden bestätigt als: 14. November (Donnerstag), 42.452; 15. November (Freitag), 50.216; 16. November (Samstag), 90.234; 17. November (Sonntag), 61.407. Die Gesamtsumme betrug somit 244.309.

Auch die offiziellen b2b-Programme stellten Rekorde auf. Die G-CON steigerte die Zahl der Sitzungen auf 34, darunter vier Keynote-Vorträge. Während der zweitägigen Konferenz waren 4.733 Besucher anwesend.

Am Game Investment Market beteiligten sich 35 Entwickler, fünf Investmentgesellschaften und 19 Publisher. Insgesamt fanden 110 Investment-Meetings statt.

Der G-STAR Job Market zog 17 große Unternehmen und Organisationen wie Neowiz, Pear Abyss, NHN Starfish, Rovio, Next Games, Business Finland und mehr an. Und insgesamt 1.053 Bewerber führten Interviews. Es gab auch Karrieregespräche für diejenigen, die ihre ersten Schritte in der Spieleindustrie machen wollten.

Herr Shin Chul Kang, der Vorsitzende des K-GAMES und des G-STAR Organisationskomitees, sagte: “Die wichtigste Errungenschaft der G-STAR 2019 ist, dass sie wirklich zu einer bedeutenden internationalen Spielemesse geworden ist. Ein großes internationales Spieleunternehmen wurde im zweiten Jahr in Folge Hauptsponsor der G-STAR, was die Bedeutung der G-STAR auf globaler Ebene zeigt.

“Außerdem wurden viele neue Publisher und Entwickler zu Ausstellern und Teilnehmern. G-STAR schätzt das Interesse und die Beteiligung der internationalen Spielefirmen und der Spiele-Community. Wir werden kontinuierlich versuchen, die beste Plattform zu sein, um die aktuellsten globalen Gaming-Trends zu repräsentieren, und das beste Festival für die internationale Gaming-Community zu sein.

Über G-STAR

Organisiert von der Korea Association of Game Industry (K-GAMES) und mitorganisiert vom G-STAR Organisationskomitee und der Busan IT Industry Promotion Agency, ist die G-STAR Konferenz “das beste Tor zum asiatischen Spielemarkt”. Die 2005 ins Leben gerufene jährliche südkoreanische Computer- und Videospiele-Fach- und Verbrauchermesse ist das einzige, leicht zugängliche Tor zu den östlichen Märkten. Sie findet jährlich in Busan, Südkorea, statt. Mit einem der aktivsten und am weitesten entwickelten Spielemärkte im Rücken treffen sich die größten Akteure aus den Bereichen Publishing, Entwicklung und Investment jedes Jahr auf der G-STAR, um Geschäfte zu machen und die Trends der Branche zu setzen.

Andre Wich
Als Küken im Team darf / muss er alles testen was anliegt, auch wenn es Barbies großes Pferdeabenteuer ist (welches er zudem liebend gerne testen würde). Wäre er früher geboren, hätte er mit seinem Humor in einem Monty Python Film mitspielen können. Ausserdem hält er natürlich als waschechter Bayer von hopfenartigen Kaltgetränken absolut nichts.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Aktuelle News

Fast 1000 Spenden über Lydia DLC

Ein Bundle mit Lydia & the Donation DLC ist jetzt bei Nintendo Switch erhältlich. Lydia ist ein preisgekröntes Spiel, das auf den echten Kindheitserinnerungen seiner...

Neuer Charakter und Features zu DRAGON BALL FighterZ angekündigt

Während der RED BULL DRAGON BALL FighterZ – World Tour Finals wurde bekanntgegeben, dass Kefla ab dem 28. Februar erhältlich sein wird. BesitzerInnen des...

Hermitage: Strange Case Files für PC und Konsolen angekündigt

Entwickler Arrowiz und Publisher Giiku Games kündigten heute den Publishing-Deal für das Mystery-Adventure Hermitage: Strange Case Files an. Nach dem Erfolg des chinesischen Originals wird noch...

Overpass: Neues Gameplay-Video zeigt verschiedene Streckenarten

NACON und Zordix Racing stellen in einem neuen Video mehrere der einzigartigen Gameplay-Elemente von Overpass vor. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den zwei Arten von Strecken im Spiel: Hindernisstrecken...

Rogue Lords angekündigt: Der Kampf gegen die Kräfte des Guten beginnt im Herbst

NACON kündigt heute Rogue Lords an, ein neues Spiel für wahre Schurken, das gemeinsam von Cyanide und Leikir Studio entwickelt wird. Rogue Lords spielt im düsteren New England des 17. Jahrhunderts, wo Sterbliche...

Little Town Hero erscheint am 05. Juni 2020 für PlayStation 4

NIS America freut sich, in Zusammenarbeit mit GAME FREAK, Little Town Hero anzukündigen. Die Little Town Hero Big Idea Edition für PlayStation 4 erscheint...

Quantum League geht heute in die Open Beta

Der unabhängige Entwickler Nimble Giant Entertainment gab heute bekannt, dass ihr zeitparadoxer Multiplayer-Shooter, Quantum League, bis zum 2. März in die Open Beta auf...
- Advertisment -