Logitech hat in einer offiziellen Mitteilung am Montag die Ernennung von Hanneke Faber zur neuen Chief Executive Officer bekanntgegeben. Mit Wirkung zum 1. Dezember 2023 wird sie das Amt antreten. Vor ihrem Engagement bei Logitech hatte Faber Führungspositionen in international renommierten Konsumgüterunternehmen wie Unilever, Ahold Delhaize und Procter & Gamble inne.
„Hanneke hat in ihrer beeindruckenden Karriere bewiesen, dass sie sowohl in etablierten als auch in aufstrebenden Märkten tiefgreifendes Verständnis für Kunden hat. Ihre Führungserfahrung im Bereich Nachhaltigkeit und ihre Denkweise teilen die Werte von Logitech“, so Wendy Becker, Aufsichtsratsvorsitzende von Logitech.
Während ihres Aufenthalts bei Unilever leitete Faber den Bereich „Nutrition“ mit einem Umsatz von 14 Milliarden Dollar und einer Lieferkette, die sich über rund 60 Fabriken weltweit erstreckte. Ihre Führungsfähigkeiten sind im E-Commerce besonders hervorzuheben, denn unter ihrer Leitung wurde Ahold Delhaize zu einem der Top 50 E-Commerce-Anbieter weltweit.
Becker bedankte sich auch bei Guy Gecht, dem bisherigen Interims-CEO, für seine Führung in den letzten Monaten. Er wird diese Funktion bis zum Amtsantritt von Faber am 1. Dezember ausüben und danach wieder seine Aufgaben im Vorstand wahrnehmen.
Hanneke Faber äußerte ihre Begeisterung über ihre neue Rolle und betonte die Chancen, die innovative Technologien für Logitech in Bereichen wie Hybridarbeit, Videokonferenzen, Gaming und Streaming bieten.
Die neue CEO wird zunächst in der Logitech-Zentrale in der Schweiz arbeiten, bevor sie 2024 ins Silicon Valley umzieht.
Hanneke Faber wurde vom Fortune-Magazin 2021 als eine der einflussreichsten Unternehmerinnen des Jahres anerkannt und hat eine beeindruckende sportliche Vergangenheit als mehrfache niederländische Meisterin im Tauchen.
Für weitere Informationen zu Hanneke Faber und ihrer ausführlichen Biografie können Interessierte die offizielle Logitech-Website besuchen.