Overwatch 2 PvP-Beta: Woche 1 Entwickler-Blog

In der ersten Woche unserer technischen Beta für Overwatch 2 wurde unser Team durch den Enthusiasmus und die positive Energie so vieler teilnehmender Spieler:innen beflügelt. Wir hören uns euer Feedback genau an und weil wir uns zu einer regelmäßigeren Kommunikation mit unseren Spieler:innen verpflichtet haben, planen wir, euch während dieses Betatests wöchentlich ein Update darüber zu geben, was wir lernen und wie sich das auf unsere Entwicklungspläne auswirkt. In dieser Woche werden wir vier Hauptthemen behandeln.

Fortschritte bei den Beta-1-Zielen

Die Hauptziele für unsere erste Beta waren das Testen unserer Umstellung auf 5v5, der neuen Karten und des Push-Spielmodus, der allgemeinen Balance sowie der Beta-Build- und Serverstabilität. Wir glauben, dass 5v5 eine bedeutende Umstellung für die Spieler:innen ist und wir freuen uns über das positive Feedback der Teilnehmenden, die sagen, dass sie mehr Spaß haben, ein stärkeres Gefühl von Einfluss in ihren Matches haben und ein schnelleres Tempo genießen. Wir werden die Regeln von Push zwar weiterhin anpassen, aber die Spieler:innen scheinen diesen neuen Spielmodus und unsere anderen neuen Karten wirklich zu genießen. Wir werden in einem separaten Abschnitt ausführlicher auf das Gleichgewicht eingehen, aber unser Ansatz wird darin bestehen, schnelle Anpassungen an den Heldenstärken vorzunehmen und wir werden unseren ersten Beta-Balance-Patch in ein paar Tagen entsprechend veröffentlichen.

Da sich dieser Betatest in erster Linie auf das Gameplay und die Balance sowie die Stabilität konzentriert, befinden sich einige andere Features und Aspekte des Spiels, die ihr in diesem Test seht, noch in der Entwicklung. Zum Beispiel sind Elemente wie Menübildschirme, Spielerprofile, verschiedene Tageszeiten für klassische Karten und das komplette Aussehen von Hero 2.0 Bereiche, an denen unser Team hart gearbeitet hat und die wir noch nicht öffentlich testen. Und da das Golden-Gun-System in diesem Beta-Build noch nicht fertiggestellt ist, spiegelt das, was ihr derzeit im Spiel seht, keine absichtliche Veränderung der Design-Ästhetik wider, sondern eher ein unvollständiges Feature. Das Gleiche gilt für andere UI-Elemente wie die Headshot-Anzeigen im Killfeed und die Verfeinerung des Audiomixes.

Wichtig ist, dass diese Beta nur unser erster öffentlicher Test im Vorfeld der zukünftigen Veröffentlichung von Overwatch 2 PvP ist. Bis dahin planen wir, weitere Inhalte wie Helden, Karten und Funktionen hinzuzufügen. Es wird auch eine beträchtliche Menge an Verbesserungen und Verfeinerungen in Form von verbesserter Benutzeroberfläche, Fehlerbehebungen und mehr geben!

Ranglistenmodus und Warteschlangenzeiten

Wir wissen, dass viele Spieler:innen in unserer Community einen Ranglistenmodus in der PvP-Beta spielen wollen und dass diese Systeme eine großartige Möglichkeit sind, Spieler:innen auf Dauer zu begeistern und den Wettbewerb zu genießen. Wir haben uns in diesem Betatest aus zwei Gründen dafür entschieden, nur Schnellspiele zuzulassen: Erstens, weil wir in einem Test mit einer begrenzten Anzahl von Teilnehmenden in der Regel schnellere Matches bevorzugen, anstatt die Spieler:innen in mehrere Warteschlangen aufzuteilen; und zweitens, weil wir einige bedeutende Überarbeitungen unserer Kernsysteme für den Ranglisten- und den kompetitiven Modus planen und diese noch nicht bereit sind in großem Umfang öffentlich getestet zu werden.

Wir haben jedoch auch festgestellt, dass die Warteschlangenzeiten für Tank- und Schadensspieler:innen länger geworden sind, da diese Rollen während des Tests beliebter waren als die Unterstützungsrolle. Wir wissen, dass es notwendig ist, die Supportrolle für Spieler:innen attraktiver zu machen. Wir werden diesen Punkt weiter unten genauer besprechen. In der Zwischenzeit arbeiten wir auch daran das klassische Schnellspiel mit offener Warteschlange zu ermöglichen, damit Teilnehmende, die kürzere Wartezeiten wünschen, für den Rest des ersten Betatests eine einfache Option haben.

Spielbalance und Support-Helden

Diese Beta und künftige Tests werden von entscheidender Bedeutung sein, um Probleme mit der Spielbalance zu erkennen und zu beheben. Bisher liegen die meisten Helden in Bezug auf die Spiel- und Gewinnrate über verschiedene Fertigkeitsstufen hinweg in einem gesunden Bereich, aber wir haben ein paar Ausreißer festgestellt, die wir in einem für Ende dieser Woche geplanten Balance-Patch angehen werden. Wir werden die Spielbalance weiterhin aktiv überwachen und erwarten, dass wir während der Beta weitere Anpassungen an der Heldenbalance vornehmen werden.

Während unseres Alphatests haben wir festgestellt, dass Unterstützungshelden zu anfällig für Sprung- und Flankenangriffe sind, da sie weniger Schilde haben und sich kein zweiter Tank um ihren Schutz kümmert. Auf dem Weg zur Beta haben wir ihre passive Rolle erheblich angepasst, sodass Unterstützungshelden sich schneller erholen und ihre Überlebensfähigkeit verbessern können. Diese Änderung hat ihre Gesamtstärke und Haltbarkeit verbessert und die Unterstützer schneiden in der Beta insgesamt gut ab. Wir wissen aber, dass die Balance nur ein Aspekt ist, der den Spielspaß von Unterstützungshelden ausmacht. Wir haben deutlich gehört, dass Unterstützungsspieler das Gefühl haben, dass sowohl Tanks als auch Schadensspieler:innen mehr neue Inhalte haben, die sie in dieser Beta genießen und erkunden können. Längerfristig glauben wir, dass der effektivste Weg, dieses Problem anzugehen, darin besteht, dem Spiel aufregende neue Unterstützungshelden hinzuzufügen, dementsprechend ist dies Teil unserer Pläne. Kurzfristig experimentiert unser Heldendesignteam auch mit bedeutenden Ideen, die jedoch eine kürzere Vorlaufzeit haben, darunter neue und aufgefrischte Fähigkeiten für einige bestehende Unterstützungshelden. Diese Ideen könnten möglicherweise im Laufe dieses ersten Betatests umgesetzt werden, wahrscheinlicher ist jedoch, dass sie in unserem nächsten Test zum Einsatz kommen.

Neue Anzeigetafel

Die Overwatch-Anzeigetafel ist ein neues Feature, das wir in der ersten Beta eingeführt haben! Diese Anzeigetafel liefert aktuelle Statistiken über die Heldenzusammensetzung beider Teams und den Status der Ultimaten eurer Teamkameraden, sodass ihr und euer Team eine erfolgreiche Strategie planen und koordinieren könnt. Mit der Aktualisierung und Verbesserung der Overwatch 2-Anzeigetafel werden wir sowohl das Feuer- als auch das Medaillensystem abschaffen.

Die ursprüngliche Idee des Medaillensystems war es, positive Verstärkung für die persönliche Leistung zu geben und die Teilnehmenden wissen zu lassen, wie sie individuell zum Team beigetragen haben. Aber mit der Zeit hat das Team erkannt, dass die Informationen, die durch die Medaillen geliefert wurden, zu unterschiedlichen Interpretationen durch die Spieler:innen führten. Das Team stellte fest, dass die Spieler:innen die tatsächliche Mannschaftsleistung auf der Grundlage der durch die Medaillen bereitgestellten relativen Ranglisten falsch interpretierten. Dies war besonders zu Beginn der Spiele der Fall, wenn die statistischen Werte noch gering waren. Diese Beobachtungen führten zu der Entscheidung, die Medaillen- und Feuersysteme zu entfernen und die Anzeigetafel komplett zu überarbeiten, um den Spielenden genauere Informationen zu präsentieren.

In Overwatch 2 können die Spieler:innen erwarten, dass der neue Bildschirm der Anzeigetafel wichtige Statistiken in Echtzeit für alle im Spiel anzeigt. Zu diesen Statistiken gehören Eliminierungen, Assists, Tode, Schaden, Schadensminderung und Heilung. Die Informationen werden in einem neuen Layout dargestellt, das sich an anderen wettbewerbsorientierten Spielen und Sportarten orientiert. Wir möchten den Spielenden einen insgesamt präziseren Überblick über das Spiel geben. Unser Team ist der Meinung, dass genaues Feedback und Ermutigung das Spielerlebnis für alle verbessern kann! Die Anzeigetafel enthält auch persönliche Statistiken, die auf dem von euch gespielten Helden basieren. So werden beispielsweise für Lúcio persönliche Daten wie bereitgestellte Schallbarrieren, Kills in der Umgebung sowie Geschwindigkeits- und Heilsong-Boost-Prozentsätze angezeigt. Diese kombinierten Team- und individuellen Leistungsdaten helfen den Spieler:innen in Echtzeit Entscheidungen zu treffen, um Strategien anzupassen und Spiele zu gewinnen.

Unser Team ist der Meinung, dass das Anzeigesystem viele seiner Ziele erreicht, aber es gibt einige Stellen, an denen wir weiterarbeiten werden. Euer Feedback hat uns bei unseren Bemühungen bereits sehr geholfen.

Angezeigte Informationen

  • Wir fügen eine neue Statistik “Schadensminderung” hinzu, die neben dem verursachten Schaden und der erfolgten Heilung in der Anzeigetafel angezeigt wird. Diese Statistik wird Dinge wie geblockten Schaden und Schaden, der durch andere Fähigkeiten wie Anas Nano-Boost, Baptistes Unsterblichkeitsfeld und viele andere reduziert wird, erfassen!

  • Das Team wird möglicherweise in Zukunft auch das Feuersystem überarbeiten, um das Punktesystem zu ergänzen, da wir glauben, dass es für leistungsstarke Spieler:innen spannend sein kann.

UI und Design

  • Das Team hat viel Feedback erhalten, in dem bestimmte Elemente der Anzeigetafel hervorgehoben werden und wie sie im Spiel effektiver kommuniziert werden können, z. B. die Bewertung ultimativer Fähigkeiten und Heldenbilder, um zu entscheiden, wo auf der Anzeigetafel diese Dinge untergebracht werden können.

  • Bitte bedenkt, dass die überarbeitete Anzeigetafel noch in Arbeit ist und das Team diese Funktion im Laufe der Testphase noch weiter verbessern wird. Wir untersuchen bereits mehrere Konzepte für verschiedene Layouts.

Nochmals vielen Dank an alle unsere Beta-Teilnehmer:innen für euere Unterstützung und euer Feedback. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, diesen Test-Build mit euch allen zu spielen und wir wissen eure anhaltende Unterstützung für Overwatch 2 zu schätzen, während wir in der Entwicklung weiter vorankommen.

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