Samstag, Mai 30, 2020

PAC-MAN feiert heute seinen 40. Geburtstag

BANDAI NAMCO Entertainment Europe beginnt heute die Feierlichkeiten zu Ehren des 40. Geburtstags von PAC-MAN. Um diesen Meilenstein mit den Fans rund um den Globus zu feiern, sind einige Aktivitäten und Kooperationen geplant. Weit weg davon, ein alter Hase im Geschäft zu sein, ist die Videospiel- und Popkultur-Ikone in ihren 40ern relevanter denn je, mit neuen, geplanten Videospielen, Produktpartnerschaften und Markenkollaborationen.

Geboren am 22. Mai 1980, wurde PAC-MAN in kürzester Zeit zum Superstar, zuerst in seinen Arcade-Spielen, dann als Pop-Ikone mit seinem Hit-Song “PAC-MAN Fever” und schließlich durch eine Fülle an Marken- und Entertainment-Auftritten in den 1980ern und 1990ern. PAC-MANs Markenwiedererkennung liegt weltweit bei 90%, womit er eine der bekanntesten Marken bleibt.

Auch wenn PAC-MAN andere Bereiche der Unterhaltungswelt für sich einnehmen konnte, so war sein Zuhause weiterhin die Welt der Videospiele. Zur Feier des Tages wird es neue PAC-MAN-Spiele von BANDAI NAMCO Entertainment geben. Den Anfang macht PAC-MAN LIVE STUDIO, welches in Partnerschaft mit Amazon Games entstanden ist und auf Twitch erscheinen wird. In diesem Spiel küren bis zu vier SpielerInnen nach altbekanntem Spielprinzip den Sieger. Weiterhin können auch eigene Labyrinthe erstellt und mit Freunden online geteilt werden, sowie das klassische PAC-MAN gespielt werden.

Freunde der klassischen Arcade-Automaten freuen sich schon auf die spezielle “Tastemakers 40th Anniversary Arcade 1UP”-Maschine, die noch dieses Jahr erscheinen wird, sowie auf die 40th Anniversary Counter-cade, Party Cade und Head-to-Head.

Weitere PAC-MAN-Spiele werden in der zweiten Jahreshälfte erscheinen.

Abseits der klassischen Videospiele ist PAC-MAN seit April jetzt auch auf dem neuen Tamagotchi-Spielzeug von BANDAI zu finden. Diese spezielle und limitierte Ausführung mit dem Namen „Tamagotchi PAC-MAN“ gibt es in zwei Farben, Schwarz und Gelb, exklusiv bei Müller (UVP 19,99 €).

PAC-MAN kehrt ebenfalls mit einem neuen Kapitel seiner PAC-MAN™ Stories auf Amazons Alexa zurück. Diese sind aber vorerst nur in England, den USA, Kanada, Irland, Australien und Indien verfügbar.

Weiterhin wird es ein Buch zum 40. Geburtstag geben, welches von Cook & Becker herausgegeben wird und einen Rückblick auf die Entstehungsgeschichte von PAC-MAN wirft.

BANDAI NAMCO Entertainment ist auch eine Partnerschaft mit Numskull eingegangen, die eine exklusive Kollektion an PAC-MAN-Merchandise herausbringen. Aktuell sind diese Produkte nicht bei deutschen Händlern erhältlich.

PAC-MAN ist sogar das Thema einer KI-Forschung, durchgeführt von NVIDIA. Ein KI-Modell, genannt NVIDIA GameGAN, welches von NVIDIA Research entwickelt wurde, kann anhand von 50.000 Episoden des Spiels eine eigene funktionelle Version von PAC-MAN generieren und das ohne eine Game Engine. Das heißt, dass die KI sogar ohne ein Verständnis für die Regeln von Spielen, das Spiel mit überzeugenden Resultaten replizieren kann.

Musik war schon immer ein wichtiger Bestandteil der PAC-MAN-Marke. Nach dem er den Theme-Song “JOIN THE PAC” zum 40. Geburtstag komponiert hat, ist der weltbekannte, japanische Techno-DJ Ken Ishii mit PAC-MAN 40th ANNIVERSARY COLLABORATION Vol. 1-3 wieder zurück. Diese Songs werden schrittweise ab dem 22. Mai bis zum 24. Juli 2020 jeden Monat auf den gängigen Streamingplattformen veröffentlicht. Nachdem alle Songs veröffentlicht wurden, freuen sich Fans auf eine Veröffentlichung als CD. Die Soundtracks zu PAC-MAN & GALAGA DIMENSIONS, PAC-MANIA, und PAC-MAN Championship Edition DX sind schon ab heute auf den gängigen Streamingplattformen zu finden.

Abschließend hat PAC-MAN kürzlich an Googles “Stay Home and Play”-Initiative teilgenommen. Zu sehen war der Doodle zu seinem 30. Geburtstag, das ein komplett spielbares Labyrinth im Google-Logo integrierte. Dieser Google Doodle erreichte 2010 rund 4,8 Millionen Stunden Spielzeit weltweit.

Mehr Informationen zu PAC-MANS 40. Geburtstag sind hier zu finden sowie auf den Social-Media-Kanälen FacebookTwitter und Instagram.

PAC-MAN-Videospiele sind auf allen modernen Spieleplattformen erhältlich, inklusive PlayStation®4, Xbox One, PCs via STEAM®, Nintendo Switch, und iOS-Geräten via App Store und Android-Geräten via Google Play. Offizielles PAC-MAN-Merchandise ist im BANDAI NAMCO Store erhältlich.

Björn Grimmhttps://pixel-magazin.de
Interessiert sich für die Welt der Pixel seit die Dinosaurier ausgestorben sind. Dabei vertreibt eine gute Simulation am Morgen, Kummer und Sorgen. Ist der Gründer vom PIXEL. Magazin und schreibt nach 10 Kaffee schneller Unfug als die Autokorrektur berichtigen kann.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Aktuelle News

Summer in Mara Prologue Demo auf Steam verfügbar

Es wird an vielen Orten Sommer, auch auf der Nintendo Switch und dem PC. Summer in Mara hat ein Releasedatum. Am 16. Juni 2020...

Neue Details zu Ghosts of Tsushima zum Gameplay

Viele neue Nuancen und Details des Ghost of Tsushima-Spiels wurden von Sucker Punch-Spieldirektor Nate Fox und Kreativdirektor Jason Connell im PlayStation-Blog erklärt. Zusätzlich zur...

Escape from Life Inc im Test – das Trio Infernale

Was habt ihr mit 15 Jahren gemacht? Spiele entwickelt? Ich für meinen Teil kann sagen, ich hätte gerne Spiele entwickelt, doch ohne adäquates Internet...

MotoGP20 : Der Michelin Virtual British Grand Prix findet am 31. Mai 2020 statt

m 31. Mai startet nach vier erfolgreichen virtuellen Rennen der Michelin Virtual British Grand Prix. Die MotoGP-, Moto2- und Moto3-Fahrer werden ab 15:00 Uhr...

OUTRIDERS: Neues Gameplay für RPG-Shooter enthüllt

Square Enix präsentiert im Zuge des monatlichen Videoformats OUTRIDERS Broadcast neues Gameplay aus OUTRIDERS, dem sehnlich erwarteten RPG-Shooter von People Can Fly, den Entwicklern...

Kollaborations-Event zwischen Final Fantasy XIV und Final Fantasy XI startet heute

Das Kollaborations-Event „Rhapsodie Vana’diel: Erinnerungen an eine andere Welt“ kehrt heute nach Eorzea zurück und vereint für kurze Zeit die Welten von FINAL FANTASY XIV...

Ein großer Sprung für Sci-Fi Liebhaber: PC-Beta, Trailer und Release Datum von Spacebase Startopia veröffentlicht

Publisher Kalypso Media und Inhouse-Entwickler Realmforge Studios kündigen das offizielle Release-Datum für Spacebase Startopia an: Die humorvolle Raumstation-Simulation erscheint für PC (Windows, Linux, Mac) und...

Utawarerumono: Prelude to the Fallen ab heute verfügbar

NIS America veröffentlicht Utawarerumono: Prelude to the Fallen für die PlayStation 4. Spieler erwartet eine unvergessliche Story in einer bunten, wie seltsamen Welt. https://www.youtube.com/watch?v=R0uUxHPKolk&feature=youtu.be Über Utawarerumono: Prelude...

Warhammer Chaosbane: Neues Gratis-Update ab sofort erhältlich

NACON und Eko Software geben heute bekannt, dass Warhammer: Chaosbane Teil des Skulls for the Skull Throne 4-Angebots und Gaming-Festivals vom 28. Mai bis 2. Juni auf Steam ist. An...

Geschenkt! Sludge Life jetzt kostenlos im Epic Games Store verfügbar

Die ausgewiesenen Katzen-Freunde Terri Vellmann & Doseone (HIGH HELL) und die Burger-Liebhaber von Devolver Digital haben heute gemeinsam bekanntgegeben, dass ihr wunderschöner Ausdrucks-Simulator SLUDGE LIFE exklusiv...
- Advertisment -