Sony Corp. gab bekannt, dass die Folgen des Coronavirus eine zuvor prognostizierte Gewinnsteigerung nichtig machen und dazu zwingen könnten, einen für April geplanten Gewinnbericht zu verschieben.

Das japanische Unternehmen gab bekannt, dass zwei Fabriken in China wieder in den Normalbetrieb zurückkehren, aber weiterhin mit Komponentenmangel konfrontiert sind, während die Einrichtungen in Malaysia und Großbritannien aufgrund staatlicher Anfragen bis Mitte April geschlossen bleiben. Sony sagte, es könne keine Mitarbeiter an diese Standorte entsenden, um die Montage neuer Produkte zu besprechen.

Sony hatte seine Prognose am 4. Februar angehoben und erklärt, dass das Betriebsergebnis im Geschäftsjahr zum 31. März voraussichtlich 880 Milliarden Yen (8,1 Milliarden US-Dollar) erreichen wird, verglichen mit der Prognose von 840 Milliarden Yen im Oktober. Wenn der Gewinn bei der früheren Zahl ankommt, wäre dies ein Fehlbetrag von etwa 370 Millionen US-Dollar.

„Angesichts ihres hohen Engagements in Konsumausgaben ist es nicht verwunderlich, dass sich COVID-19 negativ auf ihr Geschäft auswirkt“, sagte Damian Thong, Analyst bei Macquarie Capital.

Sony schließt sich einer wachsenden Liste von Unternehmen an, die aufgrund des Virus gezwungen sind, Finanzprognosen zu überarbeiten oder zu streichen.

Sony hatte von der starken Nachfrage nach Bildsensoren für Smartphone-Kameras profitiert, denn die Produktion und der Verkauf solcher Geräte haben in den letzten Wochen stark zugenommen. Sie beliefern unter anderem Apple und Samsung Electronics Co.

Eine Sony-Sprecherin sagte, sie sehe keine nennenswerten Auswirkungen auf die Einführung der PlayStation 5 der nächsten Generation, die Ende dieses Jahres geplant ist. Bleibt abzuwarten, ob die Produktion zeitgemäß weiterhin voranschreitet.

ZAP-Hosting Gameserver and Webhosting

Wie findest du das?

Sehr gut
0
Okay
0
Verliebt
0
Nicht sicher
0
Dumm
0
Marcel Wunnenberg
Groß geworden mit dem Atari 2600. Ein absoluter Fan der Oculus Quest, sowie von Arcade Automaten. Wenn er nicht am zocken ist, schaut er gerne trashige Splatter Filme. Ein Spiel welches nie langweilig wird? DOOM!!!

    Leave a reply

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.