Zahl mobiler Anwendungen mit “Metaverse” in ihrer Beschreibung hat sich in 3 Monaten verfünffacht

Nachdem Facebook sein Unternehmen in Meta umbenannt hat, ist das Metaverse-Konzept in aller Munde. Obwohl das Konzept noch in den Kinderschuhen steckt, wird es bereits von verschiedenen Unternehmen übernommen.

Aus den von Burga vorgelegten Daten geht hervor, dass zwischen November 2021 und Januar 2022 im Monatsdurchschnitt 28 mobile Anwendungen den Begriff Metaverse in ihre Beschreibung aufgenommen haben. Dies entspricht einem Anstieg um das Fünffache oder 460 % gegenüber den fünf durchschnittlichen Anwendungen, die zwischen Juni 2021 und Oktober 2021 verzeichnet wurden.

Der Anstieg der Anwendungen, die das Wort “Metaverse” verwenden, stieg ab Oktober, als Facebook zu Meta wechselte, sprunghaft an. Zwischen Oktober und November stieg die Zahl der Anwendungen von 11 auf 29, was die Rolle von Meta in diesem Konzept verdeutlicht.

Im Dezember 2021 war die Zahl der Anwendungen, die sich am Metaverse orientieren, mit 30 am höchsten.

Bei der Anzahl der App-Kategorien, die sich auf das Schlüsselwort “Metaverse” beziehen, liegen Spiele mit 107 Anwendungen an der Spitze. An zweiter Stelle rangiert der Finanzbereich mit 101 Anwendungen, gefolgt vom sozialen Bereich mit 70 Anwendungen, während Unterhaltung mit 57 Anwendungen an vierter Stelle rangiert. Bücher schließen die Top-Fünf-Kategorien mit 33 ab.

Weitere Top-Kategorien, die in ihrer Beschreibung auf “Metaverse” verweisen, sind Lifestyle (33), Tools (26), Business (25), Kunst und Design (13) und Bildung (11).

Der Bericht unterstreicht die Relevanz der Verknüpfung mit dem Metaversum, obwohl das Konzept noch in den Kinderschuhen steckt. In dem Forschungsbericht heißt es:

“Obwohl das Metaversum noch im Kommen ist, nutzen App-Entwickler das Konzept als wichtiges Marketinginstrument, da verschiedene Sektoren darauf warten, dass die tatsächlichen technischen Voraussetzungen für das Metaversum geschaffen werden. Man kann sagen, dass die Anwendungen darauf hinarbeiten, einen Vorteil zu haben, sobald das volle Potenzial der Technologie realisiert ist.”

Darüber hinaus haben die Akteure des Metaverse noch einen weiten Weg vor sich, um sicherzustellen, dass das Konzept von der breiten Masse angenommen wird. Um erfolgreich zu sein, müssen Aspekte wie die Kosten für Virtual- und Augmented-Reality-Headsets berücksichtigt werden.

Wie ist deine Meinung dazu?
Ich liebe es!
Ich liebe es!
0
Haha
Haha
0
Traurig
Traurig
0
Heftig!
Heftig!
0
Nicht so toll!
Nicht so toll!
0
Müll!
Müll!
0
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare