It Takes Two ist ein Koop-Action-Adventure-Plattformer, der von Hazelight Studios entwickelt und von Electronic Arts unter dem Label EA Originals veröffentlicht wurde. Das Spiel ist bereits am 26 März für PCPlaystation 4Playstation 5Xbox One und Xbox Series X|S erscheinen. Wie A Way Out, der Debüt-Titel von Hazelight, verfügt It Takes Two nicht über eine Einzelspieler-Option; es ist nur im Online- oder lokalen Split-Screen-Koop zwischen zwei Spielern spielbar. Somit heißt es, schnappt euch eure bessere Hälfte oder einen oder besten Freunde und legt los.

Zum Testen wurde uns freundlicherweise ein Playstation 4 Key zur Verfügung gestellt.

Auf in die Geschichte

Die Geschichte selbst ist aktueller denn je, viele kennen diese Probleme aus dem eigenen Haushalt, gerade jetzt in der aktuellen Zeit, in der wir alle aufeinander sitzen. Die Eltern Cody und May geraten immer wieder aneinander, die beiden kommen aus den Streitereien kaum noch heraus, bis sie beschließen ihrer Tochter Rosie mitzuteilen, dass diese sich scheiden lassen wollen. Rosie kann es nicht fassen und bittet in ihrer Trauer Dr. Hakim, den magischen Beziehungsratgeber, um Hilfe. Natürlich lässt sich Dr. Hakim nicht zweimal bitten, dessen Ansatz ist es, das streitende Paar in winzige Puppen zu verwandeln und ihnen therapeutische Aufgaben zu stellen, welche teilweise an Kuriosität kaum zu überbieten sind. Cody und May wollen sich selbstverständlich schnellstmöglich wieder aus diesem Schlamassel befreien, doch als kleine Puppen stellt so ziemlich alles in ihrem Haushalt, vom ausrangierten Staubsauger über wenig genutzte Gegenstände bis zum Stofftier ihrer Tochter, eine Bedrohung dar. Der einzige Ausweg besteht darin, dass die beiden als Team agieren.

Platz da, jetzt erzähle ich weiter

Schön und gut, eigentlich haben wir aber keine Probleme. Ich bin ich es Cody, ich möchte euch den wahren Grund für die Misere mitteilen. Meine noch Ehefrau May. Wegen ihr kommen wir immer in Schwierigkeiten. Ich bin derjenige, welcher mit seiner Muskelkraft uns aus diesen ausweglosen Situationen retten muss. Natürlich habe ich sie auf unserer Reise auch eins zwei Mal benötigt, doch wenn sie nicht so leichtgläubig gewesen wäre, hätten wir uns nicht mit größenwahnsinnigen Eichhörnchen herumschlagen müssen. Ach und noch etwas, auch wenn sich dieser aufgeblasene Dr. Hakim für etwas besonderes hält, wir haben keine Probleme die gelöst werden müssen. Wir wollen nur wieder auf Normalgröße zurück verwandelt werden. Hierfür würden wir alles tun.

….mit mehr Ordnung wäre alles einfacher

Ja ne Cody ist klar, hättest du den Staubsauger damals repariert, hätte dieser nicht versucht uns anzugreifen. Wie du siehst, muss man auch mal ein wenig Köpfchen haben und seinen Grips anstrengen. Ich bin nicht umsonst May die Wissenschaftlerin. Ohne deine Unordnung und Schwachsinnigen Ideen wären wir nie in diese Lage gekommen. Ach so und dieser Dr. Hakim hat mal überhaupt keine Ahnung von Paartherapie, der kann bleiben wo der Pfeffer wächst. Pffft Probleme, die habe ich nur, wenn Cody da ist.

Probleme, Ideen und eine Umsetzung

Wie ihr es jetzt bereits gemerkt habt, Cody und May sind sich meist uneins. Doch wer genau zugehört hat, merkt, dass sie manchmal doch einer Meinung sind. Zum Beispiel in Bezug auf Dr. Hakim. Mit dem ernsten Thema der Trennung und einer melancholischen Geschichte weiß das Spiel einen die Tränen in die Augen zu treiben. Als Spieler fühlt man quasi mit Rosie mit, natürlich liegt dies auch an der wunderschön umgesetzten Charakter Animation in den Cut-Scenes. Der krasse Gegensatz ist der überspitzte Humor mit allerlei Anspielungen, auf Pop Kultur welche immer mal wieder zu finden sind. Es wird bewusst mit den Gefühlen der Spieler gespielt und das Konzept funktioniert wunderbar. Während unserer Test-Spielsession haben wir uns auch immer mal wieder gestritten, wie es nun weitergeht. Denn man muss ein wenig sein Grips anstrengen um in den Leveln voranzukommen. Was aber wichtiger ist, die Aufgaben lassen sich nur gemeinsam lösen. It Takes Two verrät es schließlich schon im Titel, das Spiel kann nur zu zweit gespielt werden.

Wie Butter in der Sonne

Die Steuerung geht butterweich von der Hand, ob nun eine knifflige Sprungpassage oder das anvisieren von Gegnern. Hier wurde ein astreines Handling geliefert. Neben der Story bietet das Spiel auch allerhand Abwechslung. Die Steuerung eines Bootes, das Fliegen eines Flugzeugs oder andere abwechslungsreiche Gameplay Elemente. It Takes Two ist eine wahre Achterbahnfahrt an Gameplay Elementen mit einer perfekten Umsetzung. Eigentlich ein Spaß für die ganze Familie, denn manche Witze muten schon an, als wären sie eher an Erwachsene gerichtet. Eigentlich wie in Disney Filmen, hier werden oft auch gerne Anspielungen für die Eltern eingebaut, welche nur diese verstehen können. Die Story mag traurig sein, jedoch sorgt das drumherum für allerlei Lacher. Es ist eine Berg- und Talfahrt der Gefühle, definitiv die größte Stärke des Spiels.

product-image

It Takes Two - Bewertung

9.3

It Takes Two ist ein wunderschöner und Gefühlvoll inszenierter Koop Titel, der von Anfang bis Ende zu begeistern weiß. Selbst wenn man Dr. Hakim gerne mal einen Hieb zwischen die Lichter geben möchte, gibt gerade dieser dem Spiel einen gewissen "Kick" und lockert die Stimmung auf. Wir können It Takes Two wirklich jedem, der auf der Suche nach einem perfekt umgesetzten Koop Spiel ist nur wärmstens empfehlen. "Evtl. mag es sogar Paaren helfen die in einer ähnlichen Situation stecken..., ein Versuch wäre es Wert"

POSITIV
  • Nur 1 Spieler benötigt das Spiel
  • Koop Abenteuer der Extraklasse
  • Perfekte Inszenierung
NEGATIV
  • "Kein Einzelspieler Modus"
ZAP-Hosting Gameserver and Webhosting

Wie findest du das?

Sehr gut
0
Okay
0
Verliebt
0
Nicht sicher
0
Dumm
0
Andre Wich
Der Verrückte im Team darf / muss alles testen was anliegt, auch wenn es Barbies großes Pferdeabenteuer ist (welches er zudem liebend gerne testen würde). Wäre er früher geboren, hätte er mit seinem Humor in einem Monty Python Film mitspielen können. Ausserdem hält er natürlich als waschechter Bayer von hopfenartigen Kaltgetränken absolut nichts.

    Leave a reply

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.