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Devcom finalisiert den Programmplan und macht Safer Space-Maßnahmen zur Priorität

Björn
Zuletzt bearbeitet: 03.08.2023 - 21:35
Björn
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6 Min Lesezeit
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Drei Wochen bevor die devcom Developer Conference 2023 (20.-22. August) ihre Türen für Tausende von Branchenexpertinnen und Experten in Köln und online öffnet, kündigen die Organisatoren Pläne an, die Safer Space Maßnahmen noch weiter zu ergänzen. Als erfahrene Konferenzveranstalter hat sich das devcom Team bereits seit Jahren die Aufgabe gestellt, jedem, der an ihren digitalen und IRL-Aktivitäten und -Veranstaltungen teilnimmt, ein einladendes, unterdrückungs- und belästigungsfreies Erlebnis zu bieten. Im Einklang mit dieser Mission wird von allen Teilnehmenden, Referentinnen und Referenten, Ausstellern, Sponsoren, Helfern und Gästen erwartet, dass sie ihren Verhaltenskodex und ihre Anti-Harassment-Richtlinie sowie die Safe-Space-Richtlinie der gamescom befolgen.

Zusätzlich zu den bereits implementierten Inklusivitäts- und Safer-Space Maßnahmen wie dem FLINTA* Meetup, dem Silent Room und dem anonymen Kontaktformular, über das Teilnehmende Fehlverhalten melden oder Bedenken besprechen können, werden die Maßnahmen vor Ort ausgeweitet. Dazu gehören ein speziell geschultes Awareness-Team, das als direkter Ansprechpartner für die Teilnehmende ein zusätzliches Maß an Sicherheit bietet, sowie kostenlose Anti-Spike-Kits als Reaktion auf Probleme, die bei anderen Branchenveranstaltungen aufgetreten sind. Diese werden während der Konferenz und allen von der devcom durchgeführten Nebenveranstaltungen am Montag- und Dienstagabend anwesend und verfügbar sein.

„Ein positives Veranstaltungserlebnis für unsere Teilnehmenden war und ist für uns höchste Priorität. Lernen, Netzwerken und Geschäfte machen auf unserer Konferenz gelingt am besten in einer Umgebung, in der sich alle Teilnehmer sicher und sorgenfrei fühlen. Wir möchten, dass alle mit fabelhaften Erinnerungen abreisen. Um dies noch effektiver zu erreichen, weiten wir unsere Maßnahmen über unsere eigenen Formate hinaus aus und werden uns mit anderen Veranstaltern abstimmen. Der Austausch von Best Practices und Erkenntnissen soll ein sicheres Event-Umfeld für die gesamte Games-Branche gewährleisten. Besonders hervorheben möchte ich die Bemühungen unseres Teammitglieds Astrid Gooding, ebenfalls Women in Games Ambassador, die eine führende und treibende Kraft ist und sich für Safer Spaces, Vielfalt und Inklusion einsetzt.“

Stephan Reichart | er/ihm | Managing Director der devcom

Die devcom wird im Oktober/November einen Online-Summit und Roundtable zum Thema Safer Spaces für Veranstaltungen der Games-Branche veranstalten und internationale Event Organisatorinnen und Organisatoren einladen daran teilzunehmen und zu besprechen, welche Schritte wir unternehmen müssen, um unsere Branchenveranstaltungen noch inklusiver und sicherer zu gestalten. Weitere Details zum Summit werden während der #ddc2023 bekannt gegeben.

Während die verbesserten Maßnahmen in Kraft treten, bietet das Konferenzprogramm, das nun mehr als 200 Referentinnen & Referenten und mehr als 130 Sessions zu 14 Branchenthemen umfasst, neue Highlights. Zu den jüngsten Neuzugängen zählen Kenji Matsubara, Präsident der SNK Corporation, der über IP-Creation und Markenbekanntheit spricht, und Sharon Fisher, Head of Safety bei Keywords Studios, die den Teilnehmenden erklären wird, wie man eine Spiele-Community mit einer gesundheitsorientierten Denkweise aufbaut . Audiophile Teilnehmende können sich auf einen Vortrag des Komponisten Inon Zur freuen, der sie in den Entstehungsprozess der Musik von Starfield, Fallout und Outriders einführt, während John Johanas, Game Director bei Tango Gameworks, ihren Ansatz zur Kombination von Musik- und Actionspielgenres in Hi-Fi RUSH erläutern wird.

Zusätzlich zu diesen neuen Vortrags-Highlights aktualisiert das Programm Team derzeit alle Sessions mit ihren geplanten Zeiten und wird den endgültigen Zeitplan in den kommenden Tagen bekannt geben.

NEUESTE ERGÄNZUNGEN DES #DDC2023 PROGRAMMS

SNK: IP Creation & Spreading Brand Awareness

Kenji Matsubara | he, him | President & CEO at SNK Corporation

Join SNK’s President & CEO Kenji Matsubara, as he gives valuable insights into how SNK created their legendary IPs and how they’ve expanded them into content across various media.          

10 Key Questions to Prioritize Community Health in Game Development

Sharon Fisher | she, her | Head of Trust & Safety at Keywords Studios

Join Sharon Fisher (Club Penguin/Disney, Two Hat, Keywords Studios) as she shares her answers to 10 questions that can help you build your game with a community-health-first mindset. She examines why building your own moderation software isn’t a game worth playing and explores how to make community features a priority at every stage of game design. In this talk, you’ll gain valuable insights into the power of community and moderation to enhance player experience and increase profitability.

Starfield – Composing Music for an out-of-this-world Game

Inon Zur | he, him | Composer

Composer and audio director Inon Zur provides a handy toolbox for building a memorable signature score for an “out-of-this-world” Game. Specific game scores that will be discussed: Starfield, Fallout and Outriders.

How Hi-Fi RUSH was developed “Backwards”

John Johanas | he, him | Game Director at Tango Gameworks

In this session, John will share how the idea for of Hi-Fi RUSH came about. He will provide in-depth insights into what he and his team learned early on about how to tackle the “rhythm action” title – a process during which they revisited their game design philosophy from a completely new angle, essentially working backwards from their desired result. While this session will cover how they specifically approached combining music and action game genres, the method can be useful for other teams attempting new ideas outside of their comfort zone.

Die letzten Updates zu Sessions, Referentinnen & Referentinnen und Referenten und dem Konferenz Programm werden in den kommenden Wochen veröffentlicht, und wir laden Games-Branche ein, an der devcom Developer Conference 2023 in Köln und/oder online teilzunehmen!

  • Alle veröffentlichen Informationen: www.devcom.global/ddc-2023/ 
  • Liste der Konferenz-Nebenveranstaltungen: www.devcom.global/ddc-2023/side-events/
  • Developer Conference Ticket Shop: www.devcom.global/tickets/
  • Entwickler aus der Ukraine können sich hier für einen kostenlosen Digital-Pass melden: Anmeldung

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von Björn
Interessiert sich für die Welt der Pixel seit die Dinosaurier ausgestorben sind. Dabei vertreibt eine gute Simulation am Morgen, Kummer und Sorgen. Schreibt nach 10 Kaffee schneller Unfug als die Autokorrektur berichtigen kann.
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