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Fort Solis im Test – Eine Reise ins Unbekannte

Wenn man einige Menschen für eine Geschichte in der Zukunft ins Weltall schickt, scheint das Ergebnis immer dasselbe zu sein: Nichts läuft nach ihren Plänen. Das sind erneut die groben Züge dieses neuesten Weltraum-Thrillers, Fort Solis, aber die wahre Faszination steckt, wie immer, im Detail. Der Entwickler, Fallen Leaf, macht einen hervorragenden Job darin, die befriedigenden Antworten auf die zentralen Rätsel bis zum Schluss zu verbergen, was die Geschichte durchweg spannend macht, selbst wenn einige Gameplay-Elemente die hollywoodreifen Absichten des Spiels verraten.

Freundlicherweise wurde uns ein PS5 Key für diesen Test zur Verfügung gestellt, welcher aber keinen Einfluss auf unsere ehrliche Meinung hat.

Fort Solis: Ein Blick in die Zukunft des Spiels

Fort Solis ist ein Third-Person-Abenteuerspiel, das eine Geschichte erzählt, die an Filme wie „Moon“ und „2001: A Space Odyssey“ erinnert. Es ist ein langsames Spiel, manchmal vielleicht zu langsam, und es legt mehr Wert auf seine Botschaft und Themen als auf actiongeladene Szenen. Das bedeutet jedoch nicht, dass es eine Geschichte mit geringem Einsatz ist. Im Gegenteil, die Geheimnisse, die in Fort Solis verborgen sind, sind existenziell, werden aber durch die Augen einer kleinen Gruppe interessanter Charaktere ausgedrückt, die Sie im Laufe der fünfstündigen Handlung des Spiels kennenlernen werden.

Fort Solis hegt ehrgeizige AAA-Ziele, und das zeigt sich in einigen Aspekten deutlich. Zum einen sieht das Spiel einfach großartig aus. Es wurde in der Unreal Engine entwickelt und präsentiert das Gameplay in einem Über-die-Schulter-Stil. Man könnte leicht denken, es handele sich um einen großen, aufwändigen Kinofilm. Dies wird weiterhin durch die herausragende Besetzung unter der Leitung von Roger Clark und Troy Baker unterstützt. Aber auch die komplette Besetzung von etwa zehn Personen ist gut geschrieben und bietet großartige Leistungen. Clark’s Leary und Julia Brown’s Jessica Appleton tragen dazu bei, die Welt in der ersten Stunde lebendig zu gestalten, inklusive ihrer eigenen Charaktere, die ansonsten wie gesichtslose Marsbewohner in tristen Uniformen wirken könnten.

In Fort Solis‘ Vision des Jahres 2080 haben die Menschen den Mars noch nicht besiedelt, aber Unternehmen haben ihn zu einem Bergbau- und Forschungszentrum gemacht. Man kann sich wahrscheinlich denken, wie das endet. Während eine kleine Besatzung zurückbleibt, um im Grunde genommen eine wochenlange Nachtschicht auf dem roten Planeten zu arbeiten, geht bei einer Störungsmeldung in der Einrichtung bei Jack Leary ein Notruf aus dem gleichnamigen Forschungslabor ein. Das Spiel steigert das Drama in einem Tempo, das mich sofort mitgerissen hat. Frühe Plaudereien und Witze über das Funkgerät mit seiner Spielpartnerin, Jessica Appleton von Julia Brown, wurden bald zu stressigeren Gesprächen, als sabotierte Türen auftauchten und dann ernsthafter, als sich die Leichen zu häufen begannen.

Dramatische Enthüllungen

Die Geschichte von Fort Solis entfaltet sich wie eine Mini-Serie, die man am Stück verfolgen soll, und die zentrale Frage, was auf Fort Solis passiert ist, bleibt fast das gesamte Spiel über meisterhaft verborgen. Sie wird in einem virtuellen One-Shot-Stil präsentiert, ohne Ladebildschirme, und reicht den nächsten losen Handlungsfaden in einem Tempo aus, das mich sowohl rätseln als auch spielen ließ. Ich war beeindruckt davon, wie gut es die Wahrheit verborgen hielt, während es gleichzeitig im Laufe der Zeit viele Details preisgab. Dies geschieht größtenteils durch typische Videospielmethoden: optionale Audio- und Videologs sowie E-Mails.

Obwohl dieser Ansatz alles andere als neu ist, fühlt er sich in diesem Universum gerechtfertigt an, in dem Arbeiter Nachrichten an ihre Familien auf der Erde aufzeichnen oder einige der jüngsten Gefahren der Einrichtung dokumentieren, um ihre eigene Haftung abzusichern. Diese Fülle optionaler Hinweise veranlasste mich, alles, was ich finden konnte, sorgfältig zu untersuchen – zum Beispiel nicht nur die Worte in einer E-Mail, sondern auch das Datum, an dem sie gesendet wurde, wer sie geschrieben hat, und ob ich schon die andere Seite des Gesprächs gesehen hatte. Ich versuchte, das Geheimnis vor seiner Enthüllung zu lüften. Ich habe es nie früher herausgefunden, als es vorgesehen war, was mich engagiert hielt und letztendlich zufriedenstellte.

Wie in vielen Spielen fühlt es sich so an, als würde die Geschichte verlangen, dass Sie viele dieser optionalen Hinweise durchgehen, um sie vollständig zu verstehen. Laut den Ingame-Statistiken habe ich 98% aller Video- und Audiologs sowie E-Mails gefunden, was dazu beiträgt, die Geschichte erheblich auszuarbeiten, aber anscheinend verbergen sich einige wichtige Details in den verbleibenden 2%. Dennoch habe ich auch das Gefühl, dass einige der Antworten des Spiels selbst dort nicht zu finden sind, und als jemand, der ein anhaltendes Rätsel genießt, habe ich mich gerne damit abgefunden.

Es gibt wahrscheinlich Handlungsstränge, die Sie in dieser Geschichte erwarten könnten, wie feindliche Aliens, rogue KI, Wahnsinn aufgrund von Isolation – die üblichen Verdächtigen auf einer gruseligen Raumstation. Ich werde hier nichts spoilern, aber ich werde sagen, dass Fort Solis sich sowohl strukturell von anderen Geschichten in diesem beliebten Subgenre unterscheidet als auch eine Geschichte erzählt, die neuartig wirkt, dabei jedoch einige der beliebten Themen dystopischer Zukunftswelten intakt lässt. Seine dramatische Enthüllung im finalen Akt ist sowohl in großem Maßstab bedrohlich als auch so unschuldig in ihrer ursprünglichen Absicht, dass sie tatsächlich tragisch ist.

Während einige Menschen in der realen Welt die Aussicht auf eine Besiedlung des Mars in Betracht ziehen, untersucht Fort Solis, warum das überhaupt zur Debatte steht, welche Fallstricke das möglicherweise mit sich bringen könnte und wie selbst gut gemeinte Menschen eine Katastrophe verursachen können, wenn sie mit dem Kosmos konfrontiert werden. Es verwischt die Grenzen zwischen Helden und Schurken, wenn es diese Fragen stellt, macht die Charaktere komplex und das ethische Argument nuanciert.

Diese Stärken halfen mir, einige der frustrierenderen Teile des Spiels im Zusammenhang mit seinen Gameplay-Mechaniken zu überstehen. Fort Solis ist ein Abenteuerspiel, das eher etwas wie „Firewatch“ näherkommt – komplett mit der Frau am Funk, die mit Ihnen spricht, während Sie Anomalien untersuchen -, als „Dead Space“. Das ist an sich nichts auszusetzen, aber bei seiner Umsetzung gibt es einige Schwächen.

Eine Sci-Fi-Story, die heraussticht

Zum einen bewegt sich Ihr Charakter so langsam, dass es bis zur Frustration geht. Dies verschlimmert sich, wenn das Spiel sich öffnet und mehr Erkundung ermöglicht. Ich wollte jeden metaphorischen Stein umdrehen, damit ich keinen Hinweis auf das verpasste, was ich zusammensetzte, verpassen würde, aber das bedeutete oft, langsam durch weitläufige Gebiete zu laufen und nach Interaktionspunkten zu suchen, an denen mein Charakter Kommentare abgeben würde. Es war am schlimmsten, wenn ich all dieses langsame Gehen gemacht habe und in verschiedenen Ecken der Umgebung nichts gefunden habe, was mich nach einigen Minuten ohne Ergebnisse frustriert zurückgelassen hat.

Es ist, als ob das Spiel die Kontrolle über sein Tempo behalten möchte und den Spielern nicht erlauben möchte, wild über das Gelände zu rennen, während die Geschichte eher eine langsame Sci-Fi-Geschichte erzählt. Ich kann diese kreative Richtung schätzen, aber ich denke immer noch, dass es Raum für eine Beschleunigung der Spielerbewegungen gegeben hätte, ohne die filmische Präsentation zu opfern. Da das Zurückverfolgen manchmal direkt in die Geschichte eingebaut ist, indem Sie das Sicherheitsfreigabesystem des titelgebenden Forts in seinen vier Kapiteln figurativ erklimmen, ist dieses Problem sofort offensichtlich und wird im Laufe des Spiels noch störender. Trotz des offensichtlichen Wunsches nach einer angemessen inszenierten Geschichte, schadet die langsame Bewegungsgeschwindigkeit mehr als eine Jogging-Taste es getan hätte.

Auch wenn Sie sich in die richtige Richtung bewegen, bleiben die Gameplay-Mechaniken leicht. Sie müssen einige einfache Rätsel lösen und einige Quick-Time-Event-Sequenzen bestehen – oder auch nicht, da es keine Strafe für das Scheitern zu geben scheint. Aber größtenteils möchten Sie nur in die richtige Richtung gehen, wie es die Geschichte und das smartphoneähnliche Objekt an Ihrem Handgelenk vorschlagen. Dies macht das Gameplay weniger anspruchsvoll als sogar ein Telltale-Spiel, da hier weder in der Handlung noch im Dialog Entscheidungen getroffen werden müssen. Leider bleibt dem Spieler in einem herkömmlichen Gameplay-Sinn nicht viel übrig.

Das Große Finale

Glücklicherweise ist Fort Solis als Ganzes stärker als seine schwächsten Teile. Das liegt größtenteils an seiner schriftlichen Qualität, die auf bekannten Pfaden beginnt und es schafft, Klischees auf unerwartete Weisen zu durchbrechen, nicht nur mit einem Ende, das sich anders anfühlt, sondern auch mit einigen strukturellen Veränderungen der Handlung, die sie auf dem Weg vornimmt. Es ist immer schwer, über ein Spiel zu schreiben, das so stark von einem Geheimnis abhängt, das ich nicht im Namen des Spiels enthüllen sollte, aber es sei gesagt, dass ich zwar seine Themen nur vage erahnen konnte, aber die tatsächliche Enthüllung der Handlung einzigartig und befriedigend ist.

Durch die Fiktion bin ich im Laufe der Jahre und in verschiedenen Medien mehrmals auf eine Raumstation oder eine andere gereist. Das ist eine Umgebung, die ich immer genieße – zumindest als Einstieg – und von dort aus können Geschichten mich je nachdem, was sie mit diesem Fundament machen, mehr oder weniger fesseln. Fort Solis platziert eine kleine, aber faszinierende Besetzung in seiner außerirdischen Saga auf Arten, die vertraut sein können, aber es rechtfertigt seine Zugehörigkeit zum Subgenre mit eigenen interessanten Wendungen und philosophischen Argumenten.

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BEwertung

Fort Solis im Test – Eine Reise ins Unbekannte

Glücklicherweise ist Fort Solis als Ganzes stärker als seine schwächsten Teile.
8.5
Ausgezeichnet
Grafik
9
10
Sound
10
10
Gameplay
7
10
Story
8
10
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Leidenschaftlicher Gamer von Indie Perlen & Simracer ... Es darf aber natürlich auch alles andere sein was man mit Tastatur, Maus oder Controller bekämpfen kann ;)
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