Das neue Fifa, ein weiteres Far Cry, Assasins Creed oder ein weiterer gehypter Triple A Titel, alles Spiele die mit Sicherheit wieder in 2021 erscheinen werden. Jeder spricht drüber, eine riesengroße mediale Präsenz, aber am Ende sind viele doch wieder enttäuscht, weil einfach kein frischer Wind in den Spielen steckt. Das Problem dürfte sein, die großen Entwickler/Publisher wollen an ihrem Erfolgsrezept festhalten und keinerlei Risiko eingehen. Inide Studios haben meist nicht viel zu verlieren und versuchen daher oftmals Alternative Wege zu gehen. Heraus kommen einige echt gut gemachte Spiele, um ein wenig den Überblick zu behalten, was sich in 2021 in der Indie Spiele Welt lohnen könnte, haben wir mal eine kleine Liste zusammengestellt, mit Titeln, die 2021 erscheinen sollen und vielversprechend aussehen.

Small Saga – Ende 2021
Rundenbasiertes RPG PC (Itch.io)

Small Saga hatte ich lange Zeit nicht auf dem Schirm, trotz einer erfolgreichen Kickstarter Kampagne ( £41,862 vom £33,000 Ziel erreicht).
Small Saga ist ein rundenbasiertes RPG aus der Maus-Perspektive. Wage dich in die labyrinthische Kanalisation unter dem Bahnhof Kings Cross. Benutzt einen verlorenen Fingerhut als Helm und ein ausrangiertes Skalpell als Speer. Schließt eine Freundschaft mit einem lauten, klimpernden Zwerghamster. Stiftet einen Gefängnisaufstand an und stürzt ein unterdrückerisches Eichhörnchen-Regime.
Besonders interessant ist die Optik des Spiels, mit der interessanten imaginären Welt der Mäuse.

Guinea Pig Parkour – 2021
2D Plattformer – PC (Steam)

Ein handgezeichnetes Jump and Run, welches stark an die Cartoons aus der guten alten Nickelodeon Ära erinnert. Mit handgezeichnet meine ich wirklich händisch, Jeff Mumm hat jeden einzelnen Frame mit Liebe zum Detail gezeichnet. Das Gameplay bietet keine sonderlichen Neuerungen, zumindest soweit es uns bisher bekannt ist, jedoch die Optik gepaart mit dem Stil machen Guinea Pig Parkour zu einem absoluten Geheimtipp.

Speed Limit – Februar 2021
Hardcore Arcade – PC, PS4, Switch, Xbox

Speed Limit ist ein Genre-übergreifendes Arcade-Erlebnis, das niemals langsamer wird. Keine Schnitte, keine Lücken im Chaos, Speed Limit ist ein Action-Spektakel der alten Schule, das sich auf seine Kernelemente reduziert: Hart. Schnell. Süchtig machend. Stirbst du, musst du besser werden. Eine Hommage an die guten alten Zeiten.

Good Night, Knight – 16. Februar 2021
Sneak and Slash RPG – PC (Steam)

Ein dynamisches Sneak and Slay-RPG, das prozedurale Generierung mit handgemachten Rätseln und einer düster-humorvollen Geschichte mischt. Mit schweren Kämpfen, robuster Stealth-Mechanik, bedrohlichen Gegnern mit einzigartigen Movesets und einer riesigen Auswahl an spielverändernden Gegenständen, die es zu entdecken gilt.EIne Art Dark Souls in 2D Optik.

Siebenstreich’s Nerdventure – April 2021
Adventure – Steam, Nintendo Switch

Siebenstreich ist ein Handgezeichnetes Popkultur-Adventure über Nachhaltigkeit im Zeitalter der Magie. Die Helden, ein unglaublich hipper Schneider und seine vegane, fleischfressende Pflanze Trudie. Ihre epische Quest, das Königreich Mirrormore vor heutigen Problemen zu schützen. Ein sojafreies Indie Adventure im Pen and Paper Stil. Im Spiel, begebt ihr euch mit Trudie auf eine fantastische Reise durch ein Königreich, welches dem Untergang geweiht ist. Auf Ihrer Suche nach der Quelle allen Übels werdet ihr auf Rätsel stoßen, Verschmutzungen bekämpfen, Entwaldungen verhindern und letztendlich auf den Boss treffen. Natürlich dürft ihr auch euren Charakter skillen, wie es in einem guten Pen and Paper RPG üblich ist.

Soweit so gut, es werden mit Sicherheit noch einige mehr Spiele den Weg auf diese Liste finden, somit lohnt es sich immer mal wieder einen Blick zu riskieren.

ZAP-Hosting Gameserver and Webhosting

Wie findest du das?

Sehr gut
0
Okay
0
Verliebt
0
Nicht sicher
0
Dumm
0
Marcel Wunnenberg
Groß geworden mit dem Atari 2600. Ein absoluter Fan der Oculus Quest, sowie von Arcade Automaten. Wenn er nicht am zocken ist, schaut er gerne trashige Splatter Filme. Ein Spiel welches nie langweilig wird? DOOM!!!

    Leave a reply

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.