Worldbox

Super Worldbox im Test – God Simulator in Bestform!

Super Worldbox vom Entwickler Maxim Karpenko ist ein Gott Simulator in Pixelgrafik. Super Worldbox, oder auch nur Worldbox ist seit dem 10. Oktober 2018 für Android erhältlich. Ich bin durch Zufall auf das Spiel recht früh aufmerksam geworden. Es hat mich sozusagen schon damals wie heute in seinen Bann gezogen. Ich mag Pixelgrafik, ich mag Gott Simulatoren, und ich mag die Zerstörung. Ich finde es einfach amüsant in Spielen Sachen zu zerstören. Oder einfach mal die Physik zu beobachten, wie sie meine Zerstörungswut darstellt, simuliert. Allein die Möglichkeit eine Welt zu erschaffen, mit Leben zu füllen, diese dann wunderschön auszuschmücken und anschließend dann eine Reihe an Katastrophen über das Land hergehen zu lassen. Bomben fallen vom Himmel und legen alles in Brand. Explosionen zerstören Häuser, Schiffe, Bäume, ja, sogar einen ganzen Jungel. Einfach kein erbarmen zeigen. Vernichtung pur!

Worldbox

Mega Gott Simulator!

Seit Spiele wie Black & White, Sim City 2000 und Co. uns gezeigt haben, dass auch mehr geht, der PC ist eine Powermaschine. Zum Vergleich zu heute, ist der PC ein richtiger Alleskönner geworden. Wir machen fast alles mit dem Rechner, aber was eigentlich damals nur eine Nische war, wurde heute so Populär, dass Grafikkarten mittlerweile tausende von Euros kosten, wobei damals allein der Rechner, meistens sogar mit Bildschirm maximal tausend gekostet hat. Aber falsches Thema, worauf ich aber dennoch hiermit hinaus wollte ist, dass Super Worldbox sich damals hätte schon am liebsten auf meinem PC breit machen können. Dieses Spiel ist ein reines Wunderwerk. Also eine Steigerung quasi von Meisterwerk. Wunderwerk! Wenn mich einer fragen würde, welches Spiel als ehestens als Gott Simulator durch geht, würde ich sofort antworten: Worldbox, was sonst! Ich meine, es gibt bereits schon zwei, bis drei Nachbauten von diesem Game. Also wenn das nichts heißt, weiß ich auch nicht. Das spricht doch für sich selbst, oder!? Sagt mal, wollt Ihr ein Spiel mit richtig viel Umfang? Wollt Ihr ein Spiel, welches bereits seit Jahren supportet wird, und regelmäßig mit Update gespeist? Wollt Ihr?

Worldbox

Ich habe Ahnung von Games

Glaubt mir wenn ich euch sage, werft einen Blick auf Super Worldbox. Es kostet kaum Zeit und wird definitiv nicht die paar Minuten eurer kostbaren Zeit verschwenden. Wenn Ihr also paar freie Minuten habt und nicht wisst was Ihr zuerst machen sollt, dann schaut euch Worldbox an. Für Android und auch iOS ist es in einer Testversion kostenlos verfügbar. Nicht zeitlich begrenzt, nur im Umfang. Da könnt Ihr euch Werbung anschauen und somit irgendwie paar Premium Funktionen freischalten. Zumindestens war das mal so. Für einen fairen Preis, so empfinde ich persönlich, ist die Premium Version dann für euer Smartphone freigeschaltbar und kann sofort verwendet werden. Zu Anfangszeiten noch dünn bestückt, aber jetzt nach einigen Jahren dann doch ein richtiges Monster an App geworden. Also nicht unbedingt von der App Größe her, sondern viel mehr, was du als Gott nun anstellen kannst. Oder welche optischen Veränderungen Worldbox durchlaufen hat. Wie mittlerweile die Völker miteinander, gegeneinander agieren, welche Spielmechaniken nun möglich, eingebunden sind.. ein absoluter positiver Albtraum! Gott Simulator bekommt tatsächlich mit Worldbox eine ganz neuen Standpunkt. Ich meine, wenn ich nach einem Gott Simulator suche im Netz, finde ich keines welches meine Ansprüche ansatzweise erfüllt. Klar sind meine Ansprüche gewachsen mit Worldbox. Ihr wächst doch auch in dem was euch begeistert. Ihr wollt doch dann automatisch mehr von dem. Mehr von Worldbox in meinem Fall.!

Worldbox

Ihr könnt alles sein!

Ich habe zum Release damals einen sehr netten Entwickler kennen gelernt. Maxim Karpenko. Er hat einen Discord Server, speziell für Super Worldbox. Wir, also Maxim, und ein paar weitere Mitglieder und ich haben diese Community zum größten Teil zusammen aufgebaut. Es war für mich einer der schönsten Erfolge überhaupt. Eine stabile, freundliche Umgebung zu schaffen für Gamer die Fragen, Probleme hatten, oder einfach mal den Entwickler kennen lernen wollten. Heute ist die Super Worldbox Discord Community eine überdimensional gigantische Community geworden. Ich glaube wir befinden uns mit den Zahlen im 6 stelligen Bereich. Joke. Nein, aber wirklich, eine unglaublich riesige Community hat sich entfaltet. Ich bin da leider schon länger nicht mehr als aktiver Moderator unterwegs, aber stehe immer noch in kontakt mit dem Entwickler Maxim. Sehr freundlicher Zeitgenosse. Support falls Ihr Probleme haben solltet, wird ziemlich schnell aufgenommen und bearbeitet. Aktuell ist es auch nicht mehr nur Maxim alleine. Dies wäre wahrscheinlich allein zeitlich kaum zu schaffen. Wie gesagt, der Ruf nach Updates ist immer groß, solang das Spiel gefällt. Ne.!? Ist doch so. Deshalb hat sich Maxim natürlich Hilfe ins Boot geholt, damit Sie nun schneller paddeln können. Logisch. Deshalb dürfen wir auch seit kurzem die Super Worldbox Steam Version uns kaufen, denn diese ist seitdem 2. Dezember. 2021 auf Steam für den PC erhältlich. Eines Vorweg, die Versionen, also Mobile und PC unterscheiden sich im Grunde nicht voneinander. Bis auf ein paar Kleinigkeiten. Wir dürfen am PC die Auflösung ändern, wir haben eine Mod Unterstützung eingebaut, und dürfen im Worldgenerator eine größere Welt uns generieren lassen. Der Content ist sonst zu 100% identisch!

Worldbox

Sandbox oder Worldbox?

Worldbox ist ein Spiel welches nicht mit einer Story glänzt, auch werden wir keine Missionen finden oder irgendwelche Vorgesetzte haben, die irgendwelche Aufgaben uns aufbrummen, die wir dann mühsam abarbeiten müssen. Nein, wir bekommen ein Sandkasten zur Verfügung gestellt, wo wir machen dürfen worauf wir gerade Lust haben. Wir können uns eine schöne Insel gestalten mit verschiedenen Materialien. Zum Beispiel wollen wir einen schönen langen Strand zaubern, welcher seichtes Gewässer um sich hat, und im Landesinnere dann tropische Palmen wachsen, und dann noch ein paar kleine Krabben hinzufügen, die am Strand herum krabbeln. Wir brauchen auch paar Insekten und Affen auf dieser Insel, kein Problem. Eine breite Palette an Tieren, Menschen und Monster stehen uns zur Auswahl. Oder wolltet Ihr schon immer mal einen Planeten assimilieren? Ja, Cyborgs. Alles nur noch Roboter die alles zerstören was Ihnen in den Weg kommt, oder sich halt eben nicht assimilieren lässt. Drachen? Ja!? Der wird aber sicherlich nicht wie bei Dragonheart freundlich mit den Menschen herum albern. Da wird zwar auch mit Feuer gespielt, aber auf einer zerstörerischer Art und Weise. Warcraft dürfte wohl auch fast jeder von euch kennen, vor allem Warcraft 3. Orcs gegen Menschen. Elfen gegen Untote. In Worldbox könnt Ihr diese Wünsche wahr werden lassen.

Worldbox

Worldbox ist kein Aufbau Strategie Spiel. Aber wir haben mehrere Völker zur Auswahl, die Entweder frieden haben, oder sich halt bekriegen. Jedem dürfte aber klar sein, dass ein Orc einen Menschen nicht mag. Keine Ahnung ob diese Rassisten sind. Ich vermute eher, ist genetisch bedingt. Ist auch jetzt nicht die Sache worum es geht.. Wir sind bei Super Worldbox! So, unsere Insel mit dem langen Strand, schönen Palmen, Krabben und Menschen ist nun einige Jahre alt und gut bevölkert. Bedauerlicherweise gab es eine Naturkatastrophe und hat die halbe Insel ausradiert. Es war nicht die Pest, auch kein Vulkan, kommen aber der Sache etwas näher. Ein Wirbelsturm, schweres Unwetter hat die Insel heimgesucht und sehr schwere Schäden zurückgelassen! Eine schlimme Tragödie in der Weltgeschichte von dieser tropischen kleinen Insel. Doch dann plötzlich geschah ein Wunder! Neues Land erstreckte sich aus den tiefen der Oceans und brachte fruchtbaren Land zum vorschein. Schafe und Hasen sind nun einheimisch. Ein göttliches Licht erstrahlte und heilte alle Menschen und Tiere auf dieser Insel. Immerhin ein kleiner Trost für die großen Verluste. Wie Ihr seht, könnt Ihr einfach (fast) alles machen bei Worldbox.

Worldbox

Gott.. Krieg oder Frieden? Heilung oder Tod?

Mit der Steam Version kamen sehr viele Neuerungen dazu. Nun gibt es verschiedene Biome zu bewundern. Einige von denen sind aber sehr gefährlich. Ich finde es genial wie der Entwickler Maxim, und Team in Worldbox auch Kleinigkeiten einbaut, welche man erst später wahrnimmt und sich seine Gedanken drüber macht. Es gibt ein Social System in Worldbox. Politik, Glauben und Eigenschaften der einzelnen Lebensformen sind wunderbar mit dem Spiel selbst verflochten. Der eingebaute Worldgenerator ist einzigartig. Wunderschöne Welten werden zufällig generiert und bestückt. Dies war damals schon genauso wie heute sehr beeindruckend. Der Sound zu Worldbox ist ganz okay. Es gibt keine Musik, lediglich Umgebungsgeräusche und diese von den Lebensformen, wenn man diese erschafft, oder auswählt. Nahezu jedes Tierchen macht Laute. Ist schon ne witzige Sache.. auch wenn die Menschen, oder andere Völker angeklickt werden, diese dann etwas sagen, ist dass echt lustig. Ich finde das alles im allen einfach sehr stimmig ist, und ein Vorbild sein sollte für die zukünftigen Gott Simulatoren. Also ein Wunderwerk, Meilenstein quasi! Hier kommt erstmal lange nichts mehr. Da ist die Kluft ziemlich groß, selbst Stallone bekommt hier nen Cliffhanger!

Worldbox

Ich rechne mal zurück. Ha Ha. Über drei  Jahre jetzt ist Worldbox mir ein Begriff. Ich kann mit bestem Gewissen berichten, dass Worldbox nun neu, für den PC eine wahre Bereicherung ist, für jeden der einen Gott Simulator anbetet. Für aktuell 16,79 € im Early Access ist Super Worldbox auf Steam erhältlich. Paar Euros mehr als für das Smartphone. Kleine Änderungen sind aber dafür für den PC verfügbar. Größere Welt im Worldgenerator. Die Auflösung kann hier angepasst werden, was aktuell in meinen Augen noch keinen großen Sinn macht. Pixelspiel und so. Und wir haben die Mod-Unterstützung. Wir können andere Texturen landen, und erhalten somit einen ganz neuen Look in Worldbox. Ob weitere Möglichkeiten am Spiel selbst Änderungen vorzunehmen, halt eben über diese Mod-Anbindung wird sich zeigen. Jedenfalls haben wir nun Worldbox endlich auch auf dem PC Monitor verfügbar. Die volle Leistung eines Rechners, für Worldbox. Geil!! Nun muss nicht unbedingt stundenlang am Smartphone Gott gespielt werden, oder über Umwege am PC, sondern kann Gott sein ohne Umschweife. Totales Highlight für mich dieses Jahr! Danke Maxim, und Team.

Worldbox

Die Nachspeise bitte!

Super Worldbox ist in sehr viele Sprachen verfügbar, darunter auch Deutsch. Wird auch zum Großteil durch die Community übersetzt. Wie gesagt, diese ist unheimlich riesig und auch immer hilfsbereit. Allein schon das die Völker in Worldbox, nach kurzer Zeit eine große Siedlung, fast schon Stadt aufgebaut hat, ist fantastisch. Dann Sie zu beobachten wie sie Häuser bauen, Ressourcen sammeln, oder sich mit der Natur zurechtfinden müssen, ist sehr befriedigend. Macht süchtig würde ich sagen. Ein sehr aktiven Entwickler kauft Ihr sozusagen ja direkt mit. Ihr dürft euch also jetzt schon auf viele Erneuerungen in Zukunft freuen. Spiel ist ja wie bereits erwähnt für den PC, aktuell in Early Access für wahrscheinlich 2 Jahre. Danach soll es dann die Final Version sein. Ich bin mega doll auf die Zukunft des Spiels gespannt. Wer weiß, vielleicht gibts ja nach der Endgültigen Final Version ja noch Erweiterungen zu kaufen, also DLCs für noch mehr Umfang. Aber bis dahin kommen wir erst mal in den vorzüglichen Genuss Worldbox nun lang erwartet auf dem PC zocken zu können. Ich sag nur, ein einmalig Pixelerlebnis für God Gamers! Woof!

Worldbox

Homepage:
Super Worldbox

Steam Shop:
Super Worldbox

Google Play Store:
Super Worldbox

App Store:
Super Worldbox

 

Super Worldbox im Test – God Simulator in Bestform!
Unser Fazit
Abschließend will ich einfach nochmal kurz betonen wie sehr mir Super Worldbox am Herzen liegt. Es ist einfach ein Wunderwerk. Ihr habt so viele Möglichkeiten. Ihr dürft Gott sein und so vieles bewirken. Der eingebaute Worldgenerator, das Herzstück des Spiel beeindruckt einfach. Die tollen Animationen, der lustige Sound von den Kreaturen und Völkern, und die Pixelgrafik wissen einfach zu begeistern. Ich freue mich jedesmal wie ein kleines Kind über eine Partie Super Worldbox.
Leserwertung4 Bewertungen
7.5
Positiv
Negativ
9.5
Wie ist deine Meinung dazu?
Ich liebe es!
Ich liebe es!
10
Haha
Haha
1
Traurig
Traurig
0
Heftig!
Heftig!
1
Nicht so toll!
Nicht so toll!
0
Müll!
Müll!
1
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare