Close

Login

Close

Register

Close

Lost Password

Parkasaurus im Test – Indie des Monats August 2020

Parkasaurus ist bereits seit dem 25. September 2018 im Early-Access erhältlich, doch erst seit dem 13. August ist das Spiel vom Indie Entwickler Team Washbear Studios in Version 1.0 angekommen und hat somit den Early-Access Status verlassen. Ein Jurassic Park in Comic Optik oder ein bahnbrechender Erfolg? Wir haben es uns mal ein wenig genauer angeschaut.

Katastrophe oder ein friedlicher Freizeitpark?

Parkasaurus greift altbekannte Elemente aus Park-Management Spielen auf. Merchandise Stände, Restaurants, Dekoration und Gehege von Dinosauriern. Doch gerade die Thematik mit den Dinosauriern ist interessant gestaltet. Jeder Dino hat eigene Bedürfnisse für sein Habitat, von Wüste über Regenwald hin zur Taiga. Es gilt immer den Lebensraum entsprechend den Bedürfnissen anzupassen. Auch muss man den Urzeitlichen Bewohnern immer Privatsphäre ermöglichen, da sie sie sonst unglücklich werden, sollten sie dauerhaft begafft werden, ohne Möglichkeit des Rückzugs. Natürlich gibt es auch Mitarbeiter, welche einem Helfen. Der Veterinär, welcher die Tiere füttert, der Parkwächter welcher Diebe ertappt oder der Hausmeister welcher die Zäune repariert. Gerade die Zaunreparatur ist wichtig, sollte dies nicht geschehen, kann es gerne mal zu einer Katastrophe führen und die Dinosaurier machen unsere Besucher platt. Dieses Szenario kennt man ja bereits aus einem großen Hollywood-Film.

Simpel und entspannend

Alles ist relativ übersichtlich gestaltet, die Erforschung neuer Gegenstände erfolgt bequem über Untermenüs. Zum Erforschen muss man Punkte durch glückliche Dinosaurier sammeln oder seine Mitarbeiter Wissenschaftspunkte sammeln lassen. Braucht man Futter für die Dinos oder gar neue Dinosaurier, kann man diese käuflich in der Stadt erwerben. Für die Dinosaurier muss man aber erst einmal seine Mitarbeiter zu einer Ausgrabung schicken. Hier bewältigt man dann ein Mini-Spiel, welches stark an Marios Picross erinnert. Sämtliche Menüs und Mechaniken sind schnell und einfach zu verstehen, nach einer knappen halben Stunde geht alles schon wie selbst von der Hand und man kann sich seinen Park der Träume aufbauen. Wer keine Lust auf den Sandbox Modus hat, sondern eher feste Ziele haben möchte, kann auch eine kleine Kampagne spielen. Diese enthält allerlei Szenarien, die es zu lösen gibt. Als Belohnung gibt es Raketenpunkte, welche zur Verbesserung der Fähigkeiten des Parkes eingesetzt werden können. Ein weiteres witziges Feature, welches ebenso Verbesserungen bietet, sind Hüte. Man kann seinen Dinosauriern oder Mitarbeitern Hüte aufsetzen, welche ihre Eigenschaften erheblich verbessern. Nicht nur lustig anzusehen, sondern auch nützlich.

Alles Bio oder was?

Besonders liebevoll gestaltet ist das jeweilige Ende eines Park Tages. Wir bekommen eine detaillierte Auflistung, wo welche Besucher am meisten waren, für was Geld ausgegeben wurde und wir können Parkbewertungen auf Social Media von den Besuchern lesen. Mitunter sind hier sehr absurde aber auch komische Bewertungen bei, für einen kleinen Lacher sind sie definitiv gut. Ansprechend fand ich auch den Ego-Perspektiven Modus, hier können wir selbst den Park besichtigen und notfalls mit einem Betäubungsgewehr unsere Dinos in das Reich der Träume schicken. Dies ist nötig, wenn sie umgesiedelt werden sollen oder Krank sind. Hat Parkasaurus auf den ersten Blick einfach und simpel gewirkt, entpuppt es sich nach längerer Spielzeit schon ein wenig komplexer. Grafisch passt die leichte Comic-Voxel Optik wunderbar zum Setting ebenso die entspannende Musik fügt sich wunderbar ein. Ein absolutes Highlight ist jedoch die Geräuschkulisse, welche von den Dinosauriern ausgeht. Positiv sei noch anzumerken, dass eine deutsche Übersetzung ebenso mit dabei ist, ein paar Sätze sind leicht fehlerhaft, jedoch gut zu verstehen.

Parkasaurus ist ein super entspanntes Park-Management Spiel. Für den eingefleischten Profi dürfte es wohl ein wenig an Tiefe fehlen um es mehrere Hundert Stunden spielen zu können. Doch gerade Einsteiger oder Durchschnitts Management Spieler dürften hier voll auf ihre Kosten kommen. Während des Tests sind keinerlei große negative Aspekte aufgefallen, welches uns veranlasst hat Parkasaurus als Top Indie August 2020 auszuwählen.

Erhältlich ist Parkasaurus für Steam.

Facebook
Twitter
WhatsApp
LinkedIn
Reddit
Email
Groß geworden mit dem Atari 2600. Ein absoluter Fan der Oculus Quest, sowie von Arcade Automaten. Wenn er nicht am zocken ist, schaut er gerne trashige Splatter Filme. Ein Spiel welches nie langweilig wird? DOOM!!!

Das könnte dich interessieren

    Kommentar verfassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Kommentar erfolgreich.