PIXEL.
  • PC
    • SimRacing
    • eSport
    • VR
  • Konsolen
    • Playstation
    • Xbox
    • Switch
  • Indie
  • Mobile
  • Reviews
    • Durchgepixelt – unsere Spieletests
    • Angepixelt – Unser erster Einblick
    • Pixelware – unsere Hardwaretests
  • Hardware
  • Streaming
Kein Ergebniss
Alle Ergebnisse
  • PC
    • SimRacing
    • eSport
    • VR
  • Konsolen
    • Playstation
    • Xbox
    • Switch
  • Indie
  • Mobile
  • Reviews
    • Durchgepixelt – unsere Spieletests
    • Angepixelt – Unser erster Einblick
    • Pixelware – unsere Hardwaretests
  • Hardware
  • Streaming
Kein Ergebniss
Alle Ergebnisse
Kein Ergebniss
Alle Ergebnisse
PIXEL.
Startseite Reviews Durchgepixelt - unsere Spieletests

The Last Starship im Test – Planlos durchs Weltall

The Last Starship im Test – Planlos durchs Weltall

Marcelvon Marcel
vor 1 Monat
in Durchgepixelt - unsere Spieletests, PC
Lesezeit: 3 Minuten
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilen

Inhaltsverzeichnis

  • Holpriger Einstieg
  • Ausbau eines Imperiums
  • Auf Angriffskurs
  • UNSER TEST
  • PROS
  • CONS
  • Punkte

Introversion Software, das Team hinter The Last Starship sind keine Unbekannten in der Games Szene. Spätestens seit Prison Architect sollte das Studio einigen Management Fans bekannt sein. Nun versuchen sie mit ihrem neuen Spiel The Last Starship ein Management Spiel im Weltraum anzusiedeln, inwieweit dies von Erfolg gekrönt ist, erfahrt ihr in unserem Test.

Zum Testen wurde uns freundlicherweise ein Key zur Verfügung gestellt.
Das Spiel ist auf dem Steam Deck spielbar.

Holpriger Einstieg

The Last Starship stellte mich während der ersten 15 Minuten vor einige Hürden, warum? Es gibt kein Tutorial, welches einen an die Hand nimmt. Ich muss gestehen, viele grundlegende Mechaniken habe ich schnell verstanden und selbst herausgefunden, solche die sich mir nicht erschlossen haben, musste ich in den Steam Diskussions Foren herausfinden. Ein aktivierbares Tutorial wäre hier meiner Meinung angebracht gewesen, jedoch muss man auch Bedenken, The Last Starship ist noch im Early-Access. Doch worum geht es eigentlich in The Last Starship? The Last Starship ist quasi ein Raumschiff-Management Game, welches Elemente von Handel, Kampf und Konstruierung eines Raumschiffes enthält. In unserem Raumschiff haben wir eine Crew, welche wir entsprechend erweitern können, welche die verschiedenen Jobs automatisch erledigt. Jedoch merkt man beim Anblick der Crew direkt wieder den Status des Early-Access, in der aktuellen Version besitzen unsere Crew-Mitglieder keinerlei Laufanimationen und gleiten quasi nur so durch die Gegend. All diese genannten Punkte sind kein Game-Breaker, fallen jedoch auf und machen den Einstieg steinig.The Last Starship

Ausbau eines Imperiums

Nach knapp 2 Stunden haben sich mir quasi alle Mechaniken von The Last Starship erschlossen. Mit diesem gewonnen Wissen zog mich das Spiel immer mehr in seinem Bann. Obwohl viele Sachen repetitiv sind, hat mich The Last Starship komplett die Zeit vergessen lassen. Beginnt man zu Beginn des Spieles meist noch mit einfachen Transportmissionen sein Geld zu verdienen, geht es nach dem Ausbau des Schiffes schon auf andere Missionen, wie zum Beispiel Mineralien von einem Asteroiden abbauen. Leider sind nur knapp 4 verschiedene Arten von Missionen verfügbar, jedoch besteht hier die Herausforderung die Missionen logistisch Klug zu planen. Denn man springt von Sternensystem zu Sternensystem per Hypersprung und jeder Sprung verbraucht Ressourcen. Somit versucht man immer möglichst viele Missionen mit einem Sprung abzuschließen, damit die Gewinn/Verbrauch Rechnung immer möglichst positiv ist. Mit den gewonnen Geld müssen neue Ressourcen für den betrieb des Raumschiffs gekauft werden, was noch übrig bleibt, kann in den Ausbau des Raumschiffs fließen. Gerade der Ausbau macht viel Spaß, stellt einen aber auch vor Herausforderungen. So muss alles gut geplant sein, denn man muss auch Rohre und Stromleitungen zu den entsprechenden Gerätschaften ziehen. Dies ist zu Beginn noch einfach, jedoch umso komplexer die Maschinen und größer die Raumschiffe werden, kann es zu einem Puzzlespiel werden. Neben den Maschinellen Ausbau kann man das Raumschiff auch noch in der Form oder Grundfläche erweitern. Wem das zu mühselig ist, der kauft sich einfach ein weiteres Raumschiff. Das zusätzliche Raumschiff springt beim Hypersprung immer in den selben Sektor wie unser Hauptschiff, ansonsten sind beide unabhängig voneinander steuerbar.

Auf Angriffskurs

In den ersten Stunden bin ich jedem Konflikt aus dem Weg gegangen, denn auch in The Last Starship gibt es feindliche Raumschiffe. Nachdem ich jedoch zwei Raumschiffe in meinem Besitz hatte und beide mit Waffen ausgestattet hatte, fühlte ich mich bereit. Der Kurs wurde auf den Sektor mit den feindlichen Schiffen gesetzt, ein erbitterter Kampf entbrannte, welchen ich für mich entscheiden konnte. Während meine Drohnen die zerstörten feindlichen Schiffe plünderten, fühlte ich mich ein wenig an Wing Commander erinnert. Ich kann ein Händler, Transporteur oder Kopfgeldjäger sein, mit dem Zusatz des Raumschiff Managements. Obwohl das gesamte User Interface von the Last Starship sehr steril und einfach wirkt, schafft das Spiel einen zu begeistern. Die Management Elemente, gepaart mit der Möglichkeit eigene Entscheidungen zu treffen scheinen die Erfolgsformel zu sein. Die Freiheit alles zu tun, wird nur durch eine Story leicht eingedämmt, jedoch gibt es noch einen Sandbox Modus, wenn man ein wenig experimentieren möchte.

UNSER TEST

9 Punkte

The Last Starship hat noch einige Schwächen, welche aber dem Early-Access geschuldet sind. Trotzdem hat es geschafft mich in seinen Bann zu ziehen. Besonders zu empfehlen für Fans von Rimworld oder Faster Than Light.

PROS

  • Management-Anteil
  • "Freiheit"
  • Cooles Szenario

CONS

  • Fehlende Animationen
  • Kein Tutorial

Punkte

  • Grafik 0
  • Sound 0
  • Gameplay 0
  • Langzeitmotivation 0
Tags: early accessFaster than LightFTLPrison ArchitectreviewRimWorldsteamTestThe Last Starship
Vorheriger Post

Chef Life: A Restaurant Simulator zeigt die Nintendo Switch-Version in neuem Trailer

Nächster Post

PS VR2 Teardown gibt Einblick in Produktfunktionen und Designphilosophie der neuen Hardware

Marcel

Marcel

Groß geworden mit dem Atari 2600. Ein absoluter Fan der Oculus Quest, sowie von Arcade Automaten. Wenn er nicht am zocken ist, schaut er gerne trashige Splatter Filme. Ein Spiel welches nie langweilig wird? DOOM!!!

Abonnieren
Anmelden
Benachrichtige mich bei
guest

guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

AKTUELLE NEWS

PC

Epic Games teilt auf der State of Unreal Keynote die Zukunftsvision des Unternehmens

von Björn
22. März 2023

Während der heutigen State of Unreal Keynote auf der GDC 2023 hat Epic Games enthüllt, wie das Unternehmen die Grundlagen eines verbundenen, offenen...

Mehr Lesen
cs2

Gerüchte endlich bestätigt: VALVE präsentiert CS2!

22. März 2023

Ubisoft+ Multi Access ist ab sofort in Deutschland auf Amazon Luna verfügbar

22. März 2023

SHADOW präsentiert seine für Spieleentwickler maßgeschneiderten Produkte Echo Session & Virtual Booth auf der GDC 2023

22. März 2023

Have A Nice Death ist heute für Nintendo Switch und PC erschienen

22. März 2023

UNSERE PARTNER

PIXEL.

© 2022 by PIXELMedia. (R)

Navigation

  • Redaktion
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum / Legal
  • Cookie-Richtlinie

Folge uns

Kein Ergebniss
Alle Ergebnisse
  • PC
    • SimRacing
    • eSport
    • VR
  • Konsolen
    • Playstation
    • Xbox
    • Switch
  • Indie
  • Mobile
  • Reviews
    • Durchgepixelt – unsere Spieletests
    • Angepixelt – Unser erster Einblick
    • Pixelware – unsere Hardwaretests
  • Hardware
  • Streaming

© 2022 by PIXELMedia. (R)

wpDiscuz
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Surferlebnis zu verbessern und um personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}