Space Raiders in Space von 2 Stupid Devs ist bereits seit dem 16. April 2020 im Early- Access verfügbar. Diese Phase hat es nun verlassen und ist als Full Release auf der Nintendo Switch und für PC via Steam verfügbar. Wir haben dies als Anlass genommen um uns das Tower Defense Spiel mal genauer anzuschauen.

Zum Testen wurde uns ein Steam-Key zur Verfügung gestellt.

Bunt, hektisch aber doch übersichtlich

Startet man Space Raiders in Space das erste Mal, weiß man nicht so recht was man anklicken soll um das Spiel zu starten. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase habe ich dann die zwei Spielmodi ausgemacht. Eine Art Endlos-Spielrunde oder die Story. Der Story Mode ist eher eine Art großes Tutorial, welches einem mit den Mechaniken, Bauelementen und Gegnern vertraut macht. Viel interessanter ist jedoch der Endlos-Modus, wie lange schafft ihr es zu überleben? Überleben, fragt ihr euch, wie soll das funktionieren? Ganz einfach, Space Raiders in Space ist eine Art Tower Defense Spiel, mit Micro-Management Mechaniken und einem Softcore Base Building System. Man findet sich mit drei Überlebenden wieder, welche Runde für Runde gegen einher Fallende große Außerirdische Insekten überleben müssen.

Looten, Kämpfen, looten…

Die Spielmechanik wirkt im ersten Augenschein sehr repetitiv. Man schickt seine Crew zum Absuchen der Region, hier können Materialien oder Waffen gefunden werden. Die Waffen sind wichtig, da hier eine Abnutzungs-Mechanik verwendet wird. Nach einer gewissen Zeit können diese unwiderruflich zerstört werden, aus diesem Grund ist ein konstanter Nachschub notwendig. Die Materialien werden genutzt um Verteidigungen aufzubauen. Diese Aufgaben geschehen alle in einer ca. 40-sekündigen Phase, in welcher keine Gegner spawnen. Hier gilt es genau zu taktieren, was man in dieser Zeit seine Crew erledigen lässt. Alles ist komfortabel mit der Maus kommandierbar. Ist die Zeit abgelaufen, startet die nächste Runde, in der es gilt sich den hereinfallenden Insekten zu widersetzen. Mit jeder Runde werden die Gegner mehr und auch stärker. Somit steht einem jedes mal die Wahl frei, in ein neues Gebiet fortzuschreiten, um wieder bei einfacheren Wellen zu starten, jedoch ist hier der Loot dann auch wieder schlechter. Das diese Gameplaymechanik nicht langweilig ist, musste ich beim ersten Anspielen feststellen. Ich wollte einen kurzen ersten Blick in das Spiel riskieren, was am Ende dann knapp 6 Stunden waren.

Einmal Humor mit Kunst bitte!

Der Optische Anspruch von Space Raiders in Space ist ein absolutes Fest für die Augen. Alles ist in einem Comic, Cell Shader Look gehalten, welcher sich super in die Isometrische Ansicht einfügt. On Top kommt noch ein atmosphärischer Soundtrack, welcher einen in das Spiel abtauchen lässt. Quasi Spiel starten und die Außenwelt vergessen. Wer nun auch auf Humor und Anspielungen auf Pop-Kultur steht, wird hier hellauf begeistert sein. Fast jede Aussage der Charaktere ist mit einem Augenzwinkern versehen. Anspielungen sind auf Rick and Morty, Star Trek und weitere Sci-Fi Größen gemünzt. Das Spiel scheint sich manchmal nicht ganz ernst zu nehmen, aber gerade dass macht es so interessant und zwanglos. In den kurzen Einblendungen zwischen den Level wechseln, kommt ein wenig Text mit diesen Anspielungen, welche einem weitere Vorteile bieten kann. Weitere Crew-Mitglieder, bessere Waffen oder besondere Fähigkeiten für unsere Mitglieder. So simpel wie das ganze Spiel eigentlich wirken kann, so fesselnd ist es durch die perfekte Mischung der genannten Elemente.

 

product-image

Space Raiders in Space Bewertung

8.2

Wer Lust auf ein entspanntes Tower Defense Game mit leichten Management Elementen hat, kann hier getrost zuschlagen. Obwohl ich kein Fan von Tower Defense Spielen bin, hat mich das Spiel in seinen Bann gezogen. Gerade durch das entspannte Klicken und delegieren der Crew, ist es ein Spiel, was auch mal zum Entspannen anregen kann, als krasser Gegensatz zu den ganzen Alien Horden Shootern, bei denen man immer selbst aktiv sein muss. Was 2 Stupid Devs hier abgeliefert hat, kann sich sehen lassen und ich bin gespannt, was sie als nächstes Spiel aus dem Hut zaubern werden.

Gebe deine eigene Bewertung ab!

Add Your Review

Deine Bewertung

Rate the product

Seih der erste und lass ein Review da

ZAP-Hosting Gameserver and Webhosting

Wie findest du das?

Sehr gut
0
Okay
0
Verliebt
0
Nicht sicher
0
Dumm
0
Marcel Wunnenberg
Groß geworden mit dem Atari 2600. Ein absoluter Fan der Oculus Quest, sowie von Arcade Automaten. Wenn er nicht am zocken ist, schaut er gerne trashige Splatter Filme. Ein Spiel welches nie langweilig wird? DOOM!!!

    Leave a reply

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.