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Witchfire im Test – Dunkle Magie, Herausfordernde Horden und die Kunst des Überlebens

Witchfire, ein düsteres und herausforderndes PC-Spiel, entwickelt vom renommierten Studio The Astronauts, betrat die Gaming-Welt am 20. September 2023 und zog Spieler sofort in seinen Bann. Das Spiel, kreiert von dem kleinen, aber talentierten 12-köpfigen Team, das auch hinter dem Erfolg von „The Vanishing of Ethan Carter“ steht, präsentiert sich als eine faszinierende Mischung aus Roguelite und First-Person-Shooter.

Freundlicherweise wurde uns für diese Review ein Epic-Games-Key zur Verfügung gestellt, welcher aber keinen Einfluss auf unsere ehrliche Meinung hat.

Witchfire: Eine düstere und herausfordernde Reise

Witchfire, entwickelt vom Studio The Astronauts, ist ein semi-open-world roguelite Spiel, das eine faszinierende Mischung aus dem Kampfmechanismus von „Destiny“ und der Schwierigkeit von „Dark Souls“ bietet. Es präsentiert eine düstere, hexenartige Atmosphäre, die in einer visuell atemberaubenden Spielwelt eingebettet ist. Die Strände sind mit Schiffswracks und riesigen Felsen übersät, steile Klippen und Waldhügel bieten eine majestätische Vertikalität, und verlassene Dörfer bieten perfekte Schlachtfelder. Die Spieler erkunden semi-offene Welten, die prozedural mit zufälligen Ereignissen, verschiedenen Ebenen gefährlicher Feinde, umherwandernden Minibossen und Fallen gefüllt sind.

Kampf und Schwierigkeit

Der Kampf in Witchfire ist flüssig und reaktionsschnell, mit Bewegungen, Sprüngen und Rutschen sowie Waffen, Zaubern und Schusswechseln, die alle sehr flüssig von der Hand gehen. Die Spieler erhalten zwei Hauptwaffen und eine dämonische Waffe. Das Game verlangt von den Spielern, Deckung zu nutzen, zur richtigen Zeit zu dashen und ihre Kämpfe klug zu wählen, um zu überleben. Die Feinde sind hart und bieten eine Vielzahl von Herausforderungen. Mit steigendem Level setzt die Hexe, die du jagst, stärkere Soldaten, heimtückische Fallen und hochriskante, belohnende Ereignisse ein, die immer cooler werden.

Fortschritt und Entwicklung

Witchfire verwendet „Volatile Witchfire“, eine sammelbare Währung, die beim Öffnen von Truhen und Töten von Feinden gefunden wird, als primären Weg, um deine Statistiken zu verbessern. Wenn du während deines Laufs stirbst, hast du die Möglichkeit, zu deinem Todesort zurückzukehren und dein „Volatile Witchfire“ wiederzugewinnen – oder es zu verlieren, wenn du stirbst. Die Spieler können auch Licht- und Schwergewichtszauber verwenden, was viel Bauvielfalt hinzufügt. Die Dash- und Doppelsprungmechaniken sind extrem flüssig und nützlich, und das Erkunden der Welten von Witchfire und das Bekämpfen von Feinden fühlt sich absolut wunderbar und süchtig machend an.

Waffen: Vielfalt und Upgrades

Die Waffen in Witchfire sind vielfältig und bieten verschiedene Reichweiten und Einsatzmöglichkeiten. Es gibt Nah-, Mittel- und Fernkampfwaffen sowie dämonische Waffen, die spezielle Munition benötigen. Um neue Waffen zu erhalten, müssen Spieler Forschung betreiben, was durch das Erreichen bestimmter Level und das Erfüllen von Anforderungen ermöglicht wird. Sobald Spieler Level fünf erreichen, wird die „Mirror Workshop“ im Hermitorium verfügbar, wo sie neue Waffen und Zauber erforschen können. Die Forschung einer Waffe wird durch einen Timer dargestellt, und Spieler müssen Fortschritte erzielen, indem sie Expeditionen durchführen, Feinde töten und lebend zum Hermitorium zurückkehren oder alternativ Gold opfern, um den Fortschrittsbalken manuell zu erhöhen.

Das Upgrade von Waffen ist ein separater Prozess, bei dem die Waffen ausgerüstet und im Menü inspiziert werden müssen. Hier werden eine Reihe von Zielen angezeigt, die erfüllt werden müssen, um die Waffe aufzuwerten. Nach Erfüllung dieser Anforderungen und Rückkehr zum Hermitorium können Spieler ihre Waffen im Gun Workshop inspizieren und haben die Option, sie aufzuwerten. Mit jedem Upgrade werden neue Fähigkeiten für die Waffe freigeschaltet und die Waffe verbessert sich mit jedem erreichten neuen Tier.

Zauber: Licht und Schwere Magie

In Witchfire gibt es sowohl leichte als auch schwere Zauber. Leichte Zauber bieten elementaren Schaden und können häufig verwendet werden, während schwere Zauber massive Kontrolle über die Menge und großen Schaden bieten, jedoch mit längeren Abklingzeiten verbunden sind. Zauber spielen eine große Rolle im Gameplay von Witchfire, insbesondere um zusätzliche Status-Effekte auf Feinde anzuwenden. Die Forschung und das Upgrade-System ermöglichen es den Spielern, im Laufe des Spiels mächtigere Zauber und Fähigkeiten freizuschalten, was essentiell ist, um mit den zunehmend gnadenlosen Horden der Hexe Schritt zu halten.

Ein Blick in die Zukunft

Obwohl Witchfire noch im Early Access ist, hat es bereits eine Menge positiver Aufmerksamkeit und Lob für seine Mechaniken, Grafiken und das allgemeine Spielerlebnis erhalten. Es hat eine helle Zukunft vor sich mit Raum für Wachstum und Verbesserung, während es durch den Early Access navigiert.

Unser Fazit:

Witchfire entführt die Spieler in eine dunkle, mystische Welt, die sowohl visuell als auch mechanisch beeindruckt. Es ist nicht nur ein Spiel; es ist eine Erfahrung, die dich durch seine düsteren Landschaften und herausfordernden Kämpfe fesselt. Jeder Sieg fühlt sich verdient an, und jeder Verlust ist eine Lektion, die dich dazu bringt, deine Strategien zu überdenken und stärker zurückzukommen.

Unser „Witchfire“ Testsystem

KomponenteBeschreibung
Gehäusebe quiet! Pure Base 500FX schwarz
ProzessorAMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4.2GHz, 96MB L3-Cache
MainboardGigabyte B650 Gaming X AX
GrafikkarteNVIDIA GeForce RTX 4070 Ti 12GB Gigabyte Gaming OC
Arbeitsspeicher32GB DDR5-5600 Corsair Vengeance RGB
DatenträgerSSD (M.2 / PCIE) 1TB Western Digital Black SN770
powered by Mifcom

BEwertung

Witchfire im Test – Dunkle Magie, Herausfordernde Horden und die Kunst des Überlebens

Es ist ein Spiel, das sowohl deine Fähigkeiten als auch deine Entschlossenheit auf die Probe stellt, und das ist es, was es zu einem unvergesslichen Abenteuer macht.
8
Gut
Grafik
8
10
Sound
7
10
Gameplay
9
10
Atmosphäre
8
10
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Leidenschaftlicher Gamer von Indie Perlen & Simracer ... Es darf aber natürlich auch alles andere sein was man mit Tastatur, Maus oder Controller bekämpfen kann ;)
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