Close

Login

Close

Register

Close

Lost Password

Skyworld: Kingdom Brawl – Karten Krieg auf der Oculus Quest

Nachdem ich auf der Oculus Quest nun vorwiegend Spiele ausprobiert habe, welche meinen vollen Körpereinsatz forderten, gab mir Vertigo Games die Chance ein Spiel anzutesten, welches ich bequem im Sitzen spielen konnte. Die Rede ist von Skyworld: Kingdom Brawl. Das Niederländische Studio zeigt uns das sie auch ruhiger können, sind sie doch für Spiele wie Arizona Sunshine oder After the Fall verantwortlich. Besonders gut gefällt mir, mit der Quest kann ich Skyworld: Kingdom Brawl sogar ganz entspannt im Zug, im Auto sowie im Flugzeug spielen. Dem Kabellosen autarken System der Quest sei dank.

Zum Testen wurde uns freundlicherweise ein Key zur Verfügung gestellt. Getestet wurde mit einer Oculus Quest.

Karten und Krieg?

Worum geht es eigentlich in Skyworld: Kingdom Brawl und was muss ich machen. Diese Frage zu beantworten ist gar nicht so schwer. Wir haben ein Kartendeck, bestehend aus 8 Karten, sowie 8 „Power Ups“ welche bestimmte Effekte dauerhaft auf die Karten wirken ( Mehr HP, schnellere Bewegung, usw.). Dieses Deck können wir frei zusammenstellen, aus Karten, die wir für Gold freischalten können. Selbiges verdienen wir durch bestrittene Kämpfe, oder in Events. Als Einheiten stehen uns zum Beispiel fliegende Drachen, Bogenschützen, Spinnen, Artillerie oder Zauber ( Feuerball, Eis, usw.) zur Verfügung. Haben wir uns für eine Schlagkräftige Truppe entschieden, geht es in den Kampf. Dieser kann gegen K.I. bestritten werden oder im PVP, welcher Cross-Plattform ist. Der Kampf beginnt, wir haben einen Mana Counter, welcher sich mit der Zeit wieder auffüllt, denn die Einheiten kosten verschieden viel  Mana, somit muss man nicht nur überlegen, welche Einheit man setzt um anzugreifen, sondern auch ob man für den nächsten schnellen Angriff genug Punkte über hat für die gewünschte Einheit. Alles läuft in Echtzeit ab, keine langweiligen Wartezeiten zwischen den Runden. Was sollen unsere Einheiten denn nun auf dem Schlachtfeld machen? Türme zerstören! Wir besitzen zwei vorgelagerte Türme, welche unsere Burg beschützen, dasselbe besitzt unser Gegenüber auch. Ziel des Spiels ist es, geschickt mit seinen Einheiten die Burg des Gegenübers zu zerstören. Ein Match dauert 5 Minuten, sollte in der angegeben Zeit kein Turm gefallen sein, oder die gleiche Anzahl an Türmen auf jeder Seite zerstört wurden sein, so kommt es zum Remis. Der aufmerksame Leser mag jetzt schon gedacht haben, hey, das ist ja wie bei Clash Royale auf dem Handy. Da habt ihr recht, ich vergleiche Skyworld: Kingdom Brawl gerne hiermit, wenn ich jemanden dieses Spiel erklären soll, da es sich vom Spielprinzip doch sehr ähnelt.

Die kleinen Feinheiten

Bei Skyworld:Kingdom Brawl gibt es aber noch ein eminent wichtiges Detail während des Gefechts, was spielentscheidend sein kann. In der Mitte des Schlachtfeldes befinden sich drei gelbliche Kreise, einer links, einer mittig sowie einer rechts. Sind meine Einheiten über diesen Kreis gelaufen und befinden sich auf der Seite des Gegners, so wird oberhalb dieses Kreises ein fliegendes Geschütz platziert, was mir wie eine Art Artillerie Feuerunterstützung gegen meinen Widersacher gibt. Somit sollte man immer im Auge haben, dass man nach Möglichkeit das ganze Spielfeld beherrscht. Zusätzlich zu dem normalen K.I./PVP Gefechtsmodus, gibt es noch Turniere, welche von Zeit zu Zeit stattfinden. Der Soziale Aspekt wird durch Clans abgerundet. Wir können zwischen zwei Clans wählen und für unser Team so Punkte sammeln, um unser Bündnis gut dastehen zu lassen. Mit verdienten Punkten in Turnieren ist es uns möglich neue Avatare für unser Alter Ego im Spiel zu kaufen. Es sind die vielen kleinen Dinge, die Skyworld: Kingdom Brawl zu einem wahren Juwel machen. Wer einen Freund hat, der ebenfalls eine VR-Brille besitzt, für die es eben dieses Spiel gibt, kann Gefechte gegen eben diesen bestreiten. All diese Aspekte lassen schon darauf schließen, hier haben wir einen Titel, welcher auf Wettbewerb abzielt, ja wenn nicht sogar ein künftiger E-Sport Titel im VR-Sektor. Wünschen würde ich es mir definitiv.

Wo bin ich?

Beim spielen vergesse ich immer wieder alles um mich herum, Zeit wird nebensächlich. Denn Grafisch ist für das Quest Niveau definitiv nichts auszusetzen. Auch Sound Design Technisch hat Vertigo einen guten Job abgeliefert, sogar eine Deutsche Synchro wurde eingefügt. Diese beschränkt sich zwar oftmals nur auf Einzeiler während des Gefechts, aber wer will auch dauerhaft während des Brawls vollgetextet werden. Das Gesamtpaket stimmt einfach und lässt mich Gefecht für Gefecht spielen ohne das ich die Lust verliere. Bei der K.I. kann die Schwierigkeit verstellt werden, was ich äußerst angenehm finden, denn das erlaubt es Leuten langsam in das Spiel zu finden und Mechaniken zu verinnerlichen. Gefechte gegen echte Spieler können da schon um einiges zäher sein. Jeden meiner bisherigen Gegenspieler hat es mir definitiv nicht leicht gemacht, doch gerade in der Herausforderung steckt der Spaß. Ich brauche andere Karten und muss besser werden. Also Spiele ich weiter, Stunde für Stunde. Sollte es sich wirklich zu einem würdigen E-Sport Titel entwickeln, werde ich wohl noch mehr Zeit in das Spiel investieren um Oben mitzuspielen.

 

Mir ist kein einziger Fehler, Bug oder ähnliches nerviges während meines Tests untergekommen. Das zeugt für Herzblut für ein perfektes Spiel, seitens der Niederländer. Chapeau, leider ist so etwas heutzutage nicht mehr der Standard in der Videospiel Branche. Skyworld: Kingdom Brawl konnte durchweg über die ganze Strecke begeistern. Hinzu kommt, Vertigo liefert weiter neuen Content, wie den z.B. heute erscheinenden DLC „Fresh Meat“, welcher neue Karten und Arenen enthält- Das Beste am ganzen ist, er ist vollkommen kostenlos. Skyworld: Kingdoom Brawl könnt ihr euch ab heute für 9,99 € im Oculus Store für die Quest kaufen. Ich kann es euch nur empfehlen.

[amazon_link asins=’B07P6Y5DNT,B07R3N7BTB,B07VT3BM7P,B07TSR6YTT,B07W1QMC47,B073TTMW9M‘ template=’ProductCarousel‘ store=’pixel-magazin-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’3f53edee-4980-44c4-824f-0506354fadb3′]

Facebook
Twitter
WhatsApp
LinkedIn
Reddit
Email
Groß geworden mit dem Atari 2600. Ein absoluter Fan der Oculus Quest, sowie von Arcade Automaten. Wenn er nicht am zocken ist, schaut er gerne trashige Splatter Filme. Ein Spiel welches nie langweilig wird? DOOM!!!

Das könnte dich interessieren

    Kommentar verfassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Kommentar erfolgreich.