Close

Login

Close

Register

Close

Lost Password

Yu-Gi-Oh! Legacy of the Duelist: Link Evolution – im Test

Ihr wollt das Spiel gewinnen? Schaut in unser Gewinnspiel rein! GEWINNSPIEL

Yu-Gi-Oh! Legacy of the Duelist: Link Evolution steht ab sofort exklusiv als digitaler Download im PlayStation Store, Microsoft Store sowie via Steam zur Verfügung. Der Titel basiert auf dem beliebten Yu-Gi-Oh! Legacy of the Duelist, welches ursprünglich 2015 für Xbox One und PlayStation 4 erschien und für Liebhaber der Serie einer der Titel war.

Zum Testen wurde uns ein Playstation 4 Key zur Verfügung gestellt.

Für alle Fans der Reihe ein absolutes muss oder doch nur einer der vielen Titel? Lasst es uns gemeinsam Herausfinden.

Die Einführung

Yu-Gi-Oh! Legacy of the Duelist: Link Evolution bietet natürlich auch für Neueinsteiger zahlreiche Tutorialsequenzen in denen man Schritt für Schritt in einem Learning by Doing System in die Yu-Gi-Oh! Welt und ihr System eingeführt wird. Die Regeln von Yu-Gi-Oh! sind sehr Umfangreich und können Einsteiger zu Beginn durchaus fordern, jedoch wie in jedem Spiel gilt, ÜBUNG MACHT DEN MEISTER. Sollte man die Regeln vergessen oder möchte diese genau studieren, sind diese unter dem Menüpunkt „So wird gespielt“ jederzeit einsehbar.

Jetzt kommen wir zum wichtigsten, eurem Deck.

Um euer Deck zu verbessern, gibt es mehrere Möglichkeiten. Das Gewinnen von Partien im Karriere-Modus belohnt euch mit einigen Karten, welche eurer Sammlung beigefügt werden. Im Laufe der Karriere könnt ihr Händler für das Kartengeschäft freischalten. Hier könnt ihr für Ingame-Währung Booster-Packs kaufen. Ihr erhaltet nach jeder gewonnen Partie eine ordentliche Summe, sodass ihr euch diese Booster-Packs regelmäßig kaufen könnt. So haben die Entwickler versucht, den Aspekt der Sammelleidenschaft durch zufällige Booster-Packs aufrechtzuerhalten. Besonders lobenswert ist es das, dass Spiel völlig ohne Mikrotransaktionen auskommt. Ihr werdet also dafür belohnt, den Titel länger zu spielen und müsst kein Geld für zusätzliche Packs in die Hand nehmen.

Wenn ihr euer Deck bearbeiten/ändern wollt, wirkt dies zu Beginn etwas unübersichtlich und durcheinander, jedoch könnt ihr die Karten nach Typ, Alphabet, Stufe, Effekt und vielem mehr sortieren und mit etwas Übung lässt sich das Deck trotz erstem „Schock“ relativ gut bearbeiten.

Nun wird es doch wirklich Zeit für ein DDDD-Duell!

Hier dürft ihr zeigen was ihr könnt! Beide Spieler starten eine Partie mit 8000 Life Points, welche dem Gegner oder einem selbst auf unterschiedliche Wege abgezogen werden können, hat ein Spieler null Life Points, hat dieser die Partie verloren.

Es gibt Monsterkarten, die gegeneinander kämpfen, Zauberkarten und Fallenkarten, die bei bestimmten Aktionen aufgedeckt werden, bei all diesen karten und Aktionen könnt ihr Life Points verlieren oder dem Gegner abziehen. Die Life Points des Gegners auf 0 zu bringen ist nicht die einzige Möglichkeit das Spiel zu gewinnen, auch durch eine Kombination mehrerer Karten kann ein Duell gewonnen werden. Das Spiel ermöglicht eine unglaubliche Vielfalt an Taktiken, die man in einem Deck von mindestens 40 Karten gut planen und ausführen kann.

Ihr könnt aber zu fast jedem Augenblick die Partie stoppen und euch die einzelnen Karten auf dem Spielfeld anschauen. Jede der Karten kann dabei vergrößert werden, sodass ihr euch die einzelnen Effekte durchlesen könnt. Der Wechsel zwischen den unterschiedlichen Phasen des Spielzugs geschieht nahtlos. Leider hat man in diesem Spiel nicht die einzelnen Monster auf dem Spielfeld animiert, Legendäre Karten werden aber in kurzen Zwischensequenzen animiert.

Den besten Einstieg liefert letztendlich die Kampagne, denn über diese könnt ihr alle Yu-Gi-Oh!-Fernsehserien und die bedeutendsten Duelle nachspielen. Fangt ihr eine neue Serie an, ist das erste Level immer ein Tutorial-Level, in welchem ihr die neuen Regeln aus der jeweiligen Serie kennenlernt. Nehmt ihr zum Beispiel die allererste Yu-Gi-Oh!-Serie, stehen euch insgesamt 32 Duelle zur Verfügung. Alle Duelle verfügen über Dialogsequenzen, welche vor und nach dem Kampf eingespielt werden und die Ereignisse aus der Serie wiedergeben. Anfangs stehen euch nicht besonders viele Karten zur Verfügung, sodass es sich anbietet, die Partien mit einem „Geschichte Deck“ auszutragen. Konkret heißt das, ihr bekommt dasselbe Deck, welches die jeweiligen Charaktere, mit denen ihr spielt, auch in der Fernsehserie genutzt haben. Es steht euch aber frei, ein eigenes Deck zusammenzustellen und mit diesem den Abenteuermodus zu bestreiten.

Mit dem Modus „Umkehren Duell“ (ja die deutsche Übersetzung ist in dem Spiel nicht ganz so gelungen) besteht die Möglichkeit, die einzelnen Partien umzukehren. Das heißt, ihr könnt als Bösewicht gegen die guten Charaktere spielen. Diese Funktion wird freigeschaltet, nachdem ihr das entsprechende Duell gewonnen habt. Natürlich hat man noch eine Menge an weiteren Inhalten in das Spiel integriert. Unter dem Menüpunkt „Battle Pack“ könnt ihr zwei Modi spielen, in welchen ihr eine bestimmte Anzahl von Karten ziehen könnt und euch dann nur mit diesen duellieren müsst. Dort stellt jeder Spieler ein Deck aus den gezogenen Karten zusammen und kämpft gegen andere Spieler online und offline, welche ebenfalls ein zufälliges Paket geöffnet haben.

Ihr könnt selbstverständlich auch online gegen Freunde oder auch gegen fremde Gegner nach einem Ranglisten-System antreten, in welchem ihr euch in der Bestenliste hocharbeiten könnt.

Fazit

Yu-Gi-Oh! Legacy of the Duelist: Link Evolution ist ein solides Kartenspiel, grafisch sicherlich nicht das Highlight aber für die Kartenspiel-Reihe mehr als ausreichend. Das Spiel ermöglicht eine unglaubliche Vielfalt an Taktiken, die man in einem Deck von mindestens 40 Karten gut planen und ausführen kann. Das Spiel besitzt eine riesige Spieltiefe, bietet viel Spieltaktik und ist alles andere als Langweilig.

Yu-Gi-Oh! Legacy of the Duelist: Link Evolution ist kein perfektes Spiel aber das möchte es auch nicht sein, für alle Sammelwütigen, Kartenspiel-Fans und Fans der Serie ist das Spiel aus meiner Sicht ein absolutes MUSS!

Facebook
Twitter
WhatsApp
LinkedIn
Reddit
Email
Der Verrückte im Team darf / muss alles testen was anliegt, auch wenn es Barbies großes Pferdeabenteuer ist (welches er zudem liebend gerne testen würde). Wäre er früher geboren, hätte er mit seinem Humor in einem Monty Python Film mitspielen können. Ausserdem hält er natürlich als waschechter Bayer von hopfenartigen Kaltgetränken absolut nichts.

Das könnte dich interessieren

Keine Kommentare

  1. Leider ist es nicht wie hier beschrieben auf Steam erhältich, voraussichtlich morgen erst.

    Antworten
  2. Wo finde ich das Spiel auf Steam ? Beim suchen wird mir nur die alte Version vom 7. Dezember 2016 angezeigt

    Antworten
  3. Voll madig. Ich warte nun schon seit Monaten auf das PC Release und schafft es Steam tatsächlich nicht es online zu stellen …

    Antworten
  4. Hallo,

    Kann man mit der Steam Version gegen Freunde auf der Xbox spielen?

    Grüße

    Antworten
    • Hallo Basti, laut den Informationen die mir Vorliegen soll kein Cross-Play möglich sein, zu min. aktuell noch nicht.

      Antworten
      • Schade. Eigentlich ein Spiel was sich sehr gut eignen würde dafür. 🙁

        Antworten
        • Ja, das finde ich auch. Evtl. kommt noch ein Update oder die Information ist einfach an mir vorbeigegangen und es geht doch. 🙂

          Antworten
  5. Wenn man sich so durch Foren liest dann scheint es so, dass Steam um 19 Uhr Spiele online stellt. Mal schauen …

    Antworten
  6. Hallo Leute, das Spiel ist soeben auf Steam online gestellt worden. Den Link findet ihr oben oder hier: https://store.steampowered.com/app/1150640/YuGiOh_Legacy_of_the_Duelist__Link_Evolution/

    Antworten
  7. habe es mir für die PS4 geholt. Irgendwie stimmt die Auflösung nicht, hat jemand das gleiche problem?

    Antworten
  8. Hey wollte fragen wann ein Crossplay Erscheint und Ob man auf PC mit switch Spielen kann Da ich gerne mit ein paar Freunden das spielen möchte Und gerne diese Informationen wissen möchte Mit freundlichen Grüßen kirito

    Antworten

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Kommentar erfolgreich.